Wie verschwinden die Schmerzen ?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

13.11.2021 | 00:28 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seit Ende August schmerzen im rechten Handgelenk (rechte Handseite genau im Knick) besonders beim Druck also abstützen und drehen des Gelenkes. Im Ruhezustand ist alles ok. Das schränkt mich allerdings sehr im Alltag ein, kann nichts hartes schneiden in der Küche, beim Sport ist es unerträglich vor allem wenn das Handgelenk belastet wird. Selbst das lenken im Auto schmerzt Tag täglich.

Renne bereits von Arzt zu Arzt und niemand kann wirklich etwas sagen. Anfangs wurde eine Sehnenscheidenentzündung vermutet, hab eine Kunstoffschiene bekommen + IBU 600 3x am Tag. Keine schmerzlinderung. Der nächste vermutete dann eine Diskus Läsion (die laut Symptomen auch voll zutrifft was an schmerzen zutrifft) nach einem MRT wurde auch das ausgeschlossen, allerdings ein kleines Ganglion im Handgelenk entdeckt. Wurde allerdings hier nicht ernst genommen, niemand was dazu gesagt, nur dass ich eben so indirekt nicht jammern soll es gibt Menschen die ihr Handgelenk gar nicht bewegen können. Klasse Antwort des Arztes.

Wieder ein weiterer Orthopäde meinte nicht weiter tragisch, geht nicht vom ganglion aus. Jetzt ist es erneut ein überreiztes Handgelenk, trage eine Woche bereits eine Gipsschiene und wieder Schmerzmittel.

So langsam habe ich das Gefühl, dass es doch an etwas anderem liegen muss. Da nichts anschlägt. Kann mir hier jemand Erfahrungen teilen? Oder was ich nun weiter tun soll?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2021, 17:36 Uhr

Hallo,

wo genau sitzen Ihre Schmerzen? Sind dies im auf der Seite des Daumens oder Kleinfingers? Gibt es denn bereits ein Röntgen Ihres Handgelenks? Wo wurde im MRT das Ganglion gesehen? Ist der Discus sicher in Ordnung? Haben Sie sich denn bereits an einen Handchirurgen gewendet? Die Hand und das Handgelenks sind sehr komplex, daher könnte es hilfreich sein, sich an einen darauf spezialisierten Arzt zu wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam