Wie soll ich die Talusfraktur behandeln?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

11.11.2021 | 17:04 Uhr

Hallo, ich war heute bei einer Orthopäde und bin sehr unzufrieden, da er mir nichts wichtiges gesagt hat. Beim Röntgen ist rausgekommen, dass ich eine Talusfraktur habe. Der Arzt hat mir gesagt, dass es kein großes Problem ist, da es kein frisches Bruch ist (der Unfall ist vor 3 Jahren passiert). Es tut aber weh, vor allem weil ich 8 Stunden pro Tag ohne Pause in Bewegung bin. Er hat mir die Schmerztabletten und eine Zuweisung für Ultraschall gegeben. Ist es wirklich kein Ding oder soll ich zu einem anderen Arzt gehen...

Mit freundlichen Grüßen

Oliwia W.

12.11.2021 10:10 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2021, 15:52 Uhr

Hallo,

dies können wir leider ohne eigenen Untersuchung und Einsicht in die Bilder nur sehr schwer beantworten. Ist die Fraktur denn komplett ausgeheilt? Generell ist es häufig so, dass nach einer Fraktur Restbeschwerden zurückbleiben. Welche Untersuchungen wurden denn bisher gemacht und was genau wurde Ihnen für ein Ultraschall verordnet?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.11.2021, 17:14 Uhr
Antwort

Die Fraktur ist eben nicht ausgeheilt. Mein Knochen ist noch immer gebrochen. Ein Ultraschall wurde mir epfehlt nur wegen Schwellung die ich am Fuß habe. Bis jetzt hatte ich nur die Kontrolle beim Arzt und den Röntgen.

Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2021, 17:30 Uhr

Hallo,

wie wurde denn der noch bestehende Bruch festgestellt? Im Zweifel empfiehlt es sich, eine CT durchzuführen, um den Kochen genau beurteilen zu können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.11.2021, 22:22 Uhr
Antwort

Sie haben mir ein Röntgen gemacht auf dem man diesen Bruch sieht.

Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2021, 12:27 Uhr

Hallo,

leider ist es im Bereich des Fußes nicht ungewöhnlich, dass die Knochenteile nicht richtig zusammenwachsen. da ein Röntgen nur zweidimensional ist, ist die genaue Beurteilung im Röntgen mitunter sehr schwierig. Eine Schnittbildgebung kann daher das volle Ausmaß besser abbilden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam