Avatar

Welches Schmerzmittel nach Operation des kleinen Fingers?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

09.10.2024 | 18:49 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe mir bei einem Sportunfall (Boxen) eine Verletzung am rechten kleinen Finger zugezogen, genauer gesagt einen knöchernen Strecksehnenausriss (Mallet-Finger). Am Montag wurde ich operiert, wobei die Ishiguro-Technik angewendet wurde, bei der Kirschner-Drähte zur Fixierung des Fingers eingesetzt wurden. Nach der Operation erhielt ich einen Verband und konnte noch am selben Tag nach Hause gehen. Am Dienstag wurde zusätzlich eine Schiene angelegt.

 

Seit der Operation habe ich starke Schmerzen, die bisher nicht abgeklungen sind. Daher wollte ich fragen:

 

1. Wie lange dauert es üblicherweise, bis die Schmerzen nach einer Operation dieser Art abklingen?

 

 

2. Welche Schmerzmittel sind nach einer solchen Fingeroperation besonders empfehlenswert? Im Krankenhaus wurde mir Ibuprofen empfohlen, was mir jedoch nicht ausreichend hilft. 

 

Mir ist bewusst, dass Sie keine direkte Diagnose stellen können, aber ich hoffe, Sie können mir allgemeine Informationen zur Schmerzbehandlung und zur Dauer der Schmerzen nach einer Mallet-Finger-Operation geben, da ich im Internet dazu nur begrenzt Informationen finden konnte.

 

Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich im Voraus und freue mich auf Ihre Antwort.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Fabian

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.10.2024, 19:40 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

die Schmerzen bessern sich in der Regel nach 48 - 72 Stunden. Generell sollte aber durch Ruhigstellung und Schmerzmittel ein für den Patienten annehmbares Niveau erreicht werden.

Nicht steroidale Analgetika, wie Ibuprofen oder Diclofenac, sind sehr gute Schmerzmittel bei Schmerzen des Bewegungsapparats. Sollte dies nicht ausreichen kann es entweder durch ein nicht-Opiat aus einer anderen Klasse, wie Paracetamol oder Metamizol ergänzt werden oder durch ein schwaches Opiat wie Tilidin oder Tramadol. Hier kann Sie Ihr Hausarzt sicher beraten und nach Risikoabwägung und Aufklärung ggf. das richtige Schmerzmittel verordnen. 

Bei anhaltenden Schmerzen und Schmerzen, die sich auch unter Schmerzmitteln nicht bessern, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. 

 

 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.