Was tun gegen Kielbrust?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

11.04.2022 | 00:49 Uhr

Hallo! Und zwar wie oben genannt habe ich eine eindeutige Kielbrust und bin schon seeehhr verzweifelt drüber. Die Kielbrust hat schon fast alles in meinem Leben zerstört. Jeden Tag schaue ich sie an und überlege. Ich wollte früher immer sportlich und Muskulös werden/aussehen aber dann kam die Kielbrust und alles war vorbei. Sie fing leicht an. Kein einziger Arzt/Orthopäde wollte mir gar ein bisschen helfen alle sagten kann ich nichts drann ändern und haben nur gesagt es geht weg oder treib etwas sport obwohl ich es getan habe. Jetzt an euch gibt es irgendwelche Übungen noch? Ich habe denke auch noch ein kleinen Wachstum hinter mir so vielleicht 6 cm gibt es noch irgendwas sie etwas zu verbessern? Danke schon mal

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.04.2022, 11:15 Uhr

Hallo,

bei einer Kielbrust handelt es sich in den allermeisten Fällen um ein kosmetisches Problem. Sie sollten sich in Ihrem Fall an einen Kinderorthopäden wenden. Häufig kann mittels Kompressionsorthese eine Besserung erzielt werden, wenn noch ein gewisses Wachstum erfolgt. Sollte dies nicht ausreichen und ein sehr hoher psychischer Leidensdruck vorliegen, kann auch eine operative Korrektur erfolgen. Diese ist jedoch mit gewissen Risiken verbunden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.04.2022, 14:58 Uhr
Antwort

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Nach einer Orthese habe ich schon bei vielen verschiedenen Orthopäden gefragt aber irgendwie rücken die keins aus. Hat nicht jeder Orthopäde eine? Was soll ich machen? Ein Wachstum wäre bei mir noch drinnen.

Lifeline Gesundheitsteam
16.04.2022, 12:51 Uhr

Hallo,

generell kann eine Kielbrust mit einer Orthese behandelt werden, ob dies auch bei Ihnen eine Option ist, vermögen wir nicht im Rahmen eines Internetforums festzustellen. Auch ist die Behandlung angeborener Deformitäten vor allem eine Domäne der Kinderorthopädie, daher wäre dies eine gute Anlaufstellt für Sie.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam