Was tun bei Streckfehlhaltung der HWS?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

08.02.2022 | 21:18 Uhr

Guten Tag,

ich habe meinen Termin beim Orthopäden erst nächste Woche und zu Streckfehlhaltung gibt es einfach fast nichts im Internet. Stattdessen zu HWS-Syndrom oder Steilstellung der HWS. Ist das das selbe?

Ich brauche einfach Hilfe. Die Streckfehlhaltung zeigt wohl nach Befund auf eventuell muskuläre Dysfunktion. Ich würde gerne in der Zwischenzeit bis ich meinen Termin beim Orthopäden habe, dann ein Rezept für Physio usw bekomme, wissen, was es ungefähr ist und was ich in der Zwischenzeit machen sollte (leichte Übungen natürlich)

Ist Dehnen gut? Sind Übungen aus YouTube bei "Steilstellung der Wirbelsäule" gut (ist es eventuell das selbe wie eine Streckfehlhaltung )? Sollte ich die Tiefenmuskulatur des Nackens stärken?

Und wie schlimm ist es? Kriege ich das mit Physiotherapie hin?

Danke danke danke, falls ich hier wirklich eine gute Antwort bekommen könnte.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.02.2022, 16:49 Uhr

Hallo,

eine Streckfehlhaltung ist keine Erkrankung, sondern kann ein Symptom sein. Bei Schmerzen im Bereich der HWS kann es zu einer Streckfehlhaltung kommen, diese wird durch mögliche Schmerzen verursacht. Können Sie denn Ihren HWS frei bewegen? Sie sollten die Bilder immer mit Ihrem Orthopäden besprechen. Veränderungen in der MRT sind sehr häufig, verursachen jedoch sehr oft keinerlei Beschwerden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam