Warum tun mir meine Beine weh, wenn ich sie belaste?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

03.02.2020 | 21:25 Uhr

Hallo,

mir tun meine Beine seit ca. 3 Wochen weh. Es fing damit an, als ich Treppen gestiegen bin und kurz danach ließ der Schmerz wieder nach. Eine Woche später hatte ich einen Nervenzusammenbruch gehabt. Mein ganzer Körper zitterte wie ein Erdbeben (ich habe Depression und eine PTBS und nehme daher Tabletten ein. Venlafaxin 75 mg vier Stück am Morgen und Abends zum Schlafen nehme ich 25 Tropfen Atosil ein) und von da an wurden die Beschwerden immer schlimmer. Ich konnte kaum laufen und zu Terminen habe ich mich nur mit Willenskraft hin geschleppt. Ich kann nur sehr langsam laufen und wenn ich sitze oder Liege fühlt es sich angenehmer an, wobei ich auch anmerken muss, dass meine Beine so schwer wie Beton anfühlen, wenn ich mich ausruhe kribbeln meine Beine so merkwürdig und ich frage mich selbst, was das sein kann.

LG Nadine J.

04.02.2020 08:55 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.02.2020, 11:56 Uhr

Hallo,

Insgesamt ihre Beschwerden sehr unspezifisch. Es ist daher für uns sehr schwierig, den mögliche Ursachen zu nennen. Die Depression und PTBS können sich auch körperlichen Symptomen äußern. Auch Erkrankungen des Rückens, der Blutgefäße, der Lymphegefäße oder Gelenke, wobei letztere eher gelenksspezifisch sind und nicht beide Beine betreffen, können ihre Beschwerden erklären. Wir würden Ihnen daher empfehlen, sich zunächst an ihren Hausarzt zu wenden, dieser kann ihre Beschwerden sicherlich einordnen und sie gegebenenfalls an den richtigen Facharzt weiter verweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam