Wächst ein Einriss des Annulus fibrosus Median wieder zusammen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

21.01.2020 | 15:08 Uhr

Seit mehreren Monaten leide ich an Rückenschmerzen. Ein MRT wurde gemacht. Der Orthopäde meinte dann es ist alles nicht so dramatisch. Später habe ich mir den Bund nochmal angesehen und werde nicht schlau daraus. Mir geht es darum, ob ich mich unbeschwert bewegen kann, trotz der Rückenschmerzen und Muskelschmerzen, die bis in die Hüfte und seitlichen Oberschenkel ziehen.

Iim Befund steht:

Geringe Osteochondrose LWK 4/5 mit Flüssigkeitsminderung der Bandscheibe und diskreter Höhenminderung sowie Einriss des Annulus fibrosus Median. Wächst der Einriss wieder zusammen?

Vielleicht  kann mir ein Experte die Sorge nehmen.

Bin 49 und war vorher immer sportlich aktiv, traue mir aber nichts mehr.

Dori70

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.01.2020, 19:11 Uhr

Hallo Dori70,

ein Einriss im Bereich der Bandscheibe verheilt mit der Zeit. Insgesamt zeigen sich bei Ihnen degenerative Prozesse. Ob diese ungewöhlich sind, können wir nicht ohne Einsicht in die Bilder sagen. Bei MRTs der Wirbelsäule sind immer Auffälligkeiten zu finden, viel wichtiger sind hier die Beschwerden des Patienten. Auch ist ein solches Bild immer nur eine Monentaufnahme und auch nicht als absolut zu sehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam