V.a innenmeniskusläsion Mrt unauffällig

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

02.03.2017 | 16:44 Uhr

Hallo

Nach V.a innenmensikusläsion li. Knie von chirug und auch Orthopäde, bleibt das mrt dennoch unauffällig bis auf eine kleine zyste und leichtem verschleiß der kniescheibe.

Nun vom Orthopäden eine überweisung zur krankengymnastik erhalten da auch eine fehlbelastung des knies wohl vorliegt.

Nun schmerzen dennoch werden weiterhin nicht besser! Schmerzen sind nun schon seid 6 wochen dauerhaft da extrem nach aufstehen im büro nach 2 std durchgehend sitzen. Oftmals ist das knie total steif nach langem sitzen das ich kurzeitig starke probleme habe richtig zu laufen. Grade auch bei drehbewegungen ,in hocke gehen und ausstrecken knacks und schmerzt es schon stark.

Nun meine frage welche methoden gibt es noch um weiterhin prüfen zu können ob der schmerz vom innenmeniskus kommt. Röntgen/ultraschall wurden noch nicht gemacht. Wäre es sinnvoll?

Ich weiß mir mit den schmerzen nicht mehr weiter zu helfen und hoffe sie können mir fernab etwas weiterhelfen um einen anhang zu finden wie ich weiter vorgehen kann.

Danke im voraus

MFG Fr Hoppe

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.03.2017, 13:03 Uhr

Hallo Fr. Hoppe,

das MRT ist die sensitivste Methode um einen Meniskusschaden festzustellen. Röntgen kann keine Weichteile darstellen und das Knie ist für den Ultraschall nur schlecht zugänglich. Der nächst Schritt wäre eine Arthroskopie, welche aber sehr invasiv ist und ohne weiteren Verdacht genau überlegt sein soll. Welche Diagnose wurde Ihnen von Ihrem Orthopäden genannt?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.03.2017, 16:58 Uhr
Kommentar

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

Eine genaue Diagnose habe ich bis Dato nicht von meinem Orthopäden erhalten, ich solle lediglich 6x zur Krankengymnastik jeweils 15-25 min.

Hatte allerdings auch das Gefühl das er selbst bei meinem schmerzen eher mit einem genauen Ergebnis vom Mrt gerechnet hatte und überrascht war das alles laut der Bilder in ordnung sei.

Dennoch weiterhin schmerzen, extrem immer noch beim beugen, strecken,langem sitzen drehbewegungen und im schlaf. Habe aufgrund der Schmerzen auch extreme unruhige Nächte.

Nach erzählungen aus Bekannten kreis soll ein Mrt auch nicht immer aufschlüssig sein sollen. Ist das richtig? Das auch die Bilder eines Mrt's nicht immer alles Darstellen kann?

Vielen Dank

Lifeline Gesundheitsteam
12.03.2017, 22:29 Uhr

Hallo Fr Hoppe,

auch ein MRT hat natürlich nur eine beschränkte Auflösung. Bei anhaltenden Schmerzen sollten Sie sich nochmals bei Ihrem Orthopäden vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam