Unklare Schwellungen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

08.03.2021 | 20:53 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team, ich wende mich an Sie weil ich gerade einen Anflug von Panik komme und der Ortsname Orthopäde in den kommenden 2 Wochen im Urlaub ist. Vor ab muss ich sagen, dass ich schnell arg in Panik gerate, wenn mir etwas wie Schwellungen/ Knoten etc auffällt.Ich habe 2 Schwellungen die mich beunruhigen:

1.) seit etwa 6-9 Monaten habe ich eine schmerzlose etwas grossflachige Schwellung oberhalb des Knies / also am unteren Oberschenkel, die man fühlen und auch sehen kann. Da ich vor wenigen Wochen im zu einen Bericht über  sarkome gesehen habe, hat mich das ziemlich fertig gemacht. Da ich sowieso zum Orthopäden musste, weil ich eine bakerzyste in der Kniekehle habe, habe ich es ihm gezeigt, er fühlte flüchtig drüber und sagte, das kein eins zu Panik bestehe, es sei muskulär. Da die bakerzyste an der gleichen Seite besteht, wurde ein Röntgenbild und ein mrt von diesem Knie gemaczt, ob die Stelle Oberhalb des Knies noch drauf ist weiß ich nicht. Mein Hausarzt meint ja und ist ebenfalls der Meinung es sei ein Muskel und meiner  Gynäkologin hab es bei der letzten Untersuchung auch gezeigt, sie meint muskelansatz. Die Bilder der zu Reportage sitzen aber so tief dass die Angst immer hochkommt ob es doch Was schlimmeres ist. Da es schon eine eiförmige Form / erhabenheit ist. Allerdings wächst diese nixht merkbar.

2.) habe ich heute ganz akut und Plötzlich ein ziehenden Schmerz im Ellenbogen gespürt,daraufhin habe ich an meinen Ellenbogen gefasst und dort habe ich eine Knochenstrukturähnlichen knubbel gespurt, der druckempfindlich wie ein blauer Fleck ist. Um diesen knubbel ist noch eine weicher ,leicht schwammige Verdickung ,die sich deutlich sichtbar uns fühlbar ist. wenn ich die Hand etwas überstrecke merke ich Einen ziehenden  Schmerz. Vorher ist mir nichts aufgefallen und ich habe mich weder gestoßen noch sonst verletzt. Die Woche schwellung ist voM Durchmesser etwa hühnereigroß , die knochenharte Schwellung Etwas wie eine Murmel. Von der Lokalisation liegt sie am Übergang von Ellbogen zum Unterarm, wenn ich den untermarm abknicke und von oben darauf schaue, also quasi am äußeren unterarmkboxhwn der zum Ellenbogen führt.

Ich bin wieder völlig in Panik und denke wieder sofort an das schlimmste. Natürlixh können Sie ohne Untersuchung keine Diagnose stellen , aber vielelicht haben Sie eine Idee was es sein könnte und können mich zumindest ein wenig beruhigen bis der ortsnahe Orthopäde wieder da ist. Kann sowas ein ganglion oder eine eine Zyste sein? Ich bin sehr beunruhigt und besorgt. P.S ich bin weiblich und 31 Jahre alt !   vielen Lieben Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.03.2021, 11:46 Uhr

Hallo,

zu 1) Sarkome sind ausgesprochen selten. Eine Bakerzyste mach einen Schaden im Knie sehr wahrscheinlich, das MRT sollte hier Auklärung bringen. Hätte Ihr Orthopäde oder der Hausarzt nur den leisesten Verdacht auf einen Tumor gehabt, hätte er Sie sicher zur weiteren Diagnostik geschickt. Im MRT sind Tumore sehr gut zu erkennen.

2) Was Sie an Ihrem Ellenbogen beschreiben, könnte eine Schleimbeutelentzündung sein, wir würden Ihnen hier empfehlen, sich an Ihren Hausarzt zu wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.03.2021, 13:22 Uhr
Kommentar

Vielen dank zu ihren Antworten. Ich bin mir nicht sicher ob ich die lokalisat verstandlixh beschreiben konnte:

1)  die schmerzlose Schwellung ist oberhalb des Knies auf der Vorderseite des Oberschenkels.

2.) wenn ich mir Bilder zur SchleimbeutelEntzündung ansehe, sind diese   Immer direkt an der Ellenbogenspitze. Können diese auch wo anders sein?Denn die Schwellung bei mir ist eher da wenn ich von der Oberseite auf den Unterarm schaue/ fühle und dann Richtung Ellenbogen. Also nicht auf der Unterseite sondern Oberseite des Arms. wenn Ich mir Bilder de Anatomie des Ellenbogens ansehe ist es in etws in etwa dort wo die Strecksehnen abgebildet sind, würdeich als laie so sagen. es fühlt sich an wie ein Knochenknubbel und darum ist es wie gesagt weicher Aber auch geschwollen. Kann auch da ein Schleimbeutel sein ?

ixh bin Ihnen sehr sehr dankbar für die schnelle Antwort!

Lifeline Gesundheitsteam
12.03.2021, 10:21 Uhr

Hallo,

zu1) ob der Befund auf dem MRT mit abgebildet ist, können wir so leider nicht sagen

zu 2) leider ist es für uns sehr schwer genau nachzuvollziehen, wo sich die Schwellung befindet. Ein Arztbesuch sollte die sicherste Lösung sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam