Sehr geehrtes Experten-Team, ich wende mich an Sie weil ich gerade einen Anflug von Panik komme und der Ortsname Orthopäde in den kommenden 2 Wochen im Urlaub ist. Vor ab muss ich sagen, dass ich schnell arg in Panik gerate, wenn mir etwas wie Schwellungen/ Knoten etc auffällt.Ich habe 2 Schwellungen die mich beunruhigen:
1.) seit etwa 6-9 Monaten habe ich eine schmerzlose etwas grossflachige Schwellung oberhalb des Knies / also am unteren Oberschenkel, die man fühlen und auch sehen kann. Da ich vor wenigen Wochen im zu einen Bericht über sarkome gesehen habe, hat mich das ziemlich fertig gemacht. Da ich sowieso zum Orthopäden musste, weil ich eine bakerzyste in der Kniekehle habe, habe ich es ihm gezeigt, er fühlte flüchtig drüber und sagte, das kein eins zu Panik bestehe, es sei muskulär. Da die bakerzyste an der gleichen Seite besteht, wurde ein Röntgenbild und ein mrt von diesem Knie gemaczt, ob die Stelle Oberhalb des Knies noch drauf ist weiß ich nicht. Mein Hausarzt meint ja und ist ebenfalls der Meinung es sei ein Muskel und meiner Gynäkologin hab es bei der letzten Untersuchung auch gezeigt, sie meint muskelansatz. Die Bilder der zu Reportage sitzen aber so tief dass die Angst immer hochkommt ob es doch Was schlimmeres ist. Da es schon eine eiförmige Form / erhabenheit ist. Allerdings wächst diese nixht merkbar.
2.) habe ich heute ganz akut und Plötzlich ein ziehenden Schmerz im Ellenbogen gespürt,daraufhin habe ich an meinen Ellenbogen gefasst und dort habe ich eine Knochenstrukturähnlichen knubbel gespurt, der druckempfindlich wie ein blauer Fleck ist. Um diesen knubbel ist noch eine weicher ,leicht schwammige Verdickung ,die sich deutlich sichtbar uns fühlbar ist. wenn ich die Hand etwas überstrecke merke ich Einen ziehenden Schmerz. Vorher ist mir nichts aufgefallen und ich habe mich weder gestoßen noch sonst verletzt. Die Woche schwellung ist voM Durchmesser etwa hühnereigroß , die knochenharte Schwellung Etwas wie eine Murmel. Von der Lokalisation liegt sie am Übergang von Ellbogen zum Unterarm, wenn ich den untermarm abknicke und von oben darauf schaue, also quasi am äußeren unterarmkboxhwn der zum Ellenbogen führt.
Ich bin wieder völlig in Panik und denke wieder sofort an das schlimmste. Natürlixh können Sie ohne Untersuchung keine Diagnose stellen , aber vielelicht haben Sie eine Idee was es sein könnte und können mich zumindest ein wenig beruhigen bis der ortsnahe Orthopäde wieder da ist. Kann sowas ein ganglion oder eine eine Zyste sein? Ich bin sehr beunruhigt und besorgt. P.S ich bin weiblich und 31 Jahre alt ! vielen Lieben Dank