Avatar

Unklare Beschwerden Leiste/innerer Oberschenkel

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

13.08.2021 | 18:10 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, versuche es aber Mal.

Seit einigen Wochen habe ich wie im Betreff beschrieben, unklare Beschwerden im Leisten-/Oberschenkelbereich.

Ich versuche es einmal zu beschreiben, am häufigsten tritt das Phänomen nach längerer Ausdauerbelastung auf, also nach dem Fußball oder einer Intervall-Einheit. Da passiert dann folgendes:

Während der Aktivität keinerlei Probleme, ich kann das Programm normal durchziehen und habe keine Einschränkungen. Anschließen setze ich mich dann zum Ausschwitzen/Trinken hin, dabei ist es egal, ob ich auf dem Boden oder auf einem Stuhl sitze.

Wenn ich nun über einen Zeitraum von zehn bis fünfzehn Minuten sitze und anschließend aufstehe, habe ich plötzlich auf beiden Seiten Probleme/Schmerzen im Bereich innere Oberschenkel/Leiste. Es ist schwer zu beschreiben, wie es sich anfühlt, am ehesten würde ich es als eingerostet bezeichnen.

Ich habe dann Probleme und Missempfindungen schon beim Gehen und erst Recht beim Dauerlauf und fühle mich mehr oder weniger wie Mitte 80.

Dieser Umstand hält dann wenige Minuten an und läuft sich dann raus. 

Da ich früher nie solche Beschwerden hatte und diesen Zustand mittlerweile seit etwa 10 Wochen zwar nicht immer, aber sehr regelmäßig feststelle, kommt mir das nicht ganz normal vor.

Wenn ich nach der Belastung stehe und mich nicht hinsetze, passiert das ganze nicht.

Haben Sie ggf. eine Idee, was das sein könnte?

Danke und LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
15.08.2021, 17:05 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

im Bereich der Hüfte/Leiste können die Beschwerden durch vielerlei bedingt sein, hier hilft nur eine Vorstellung bei einem Orthopäden. Ursache können muskuläre Verkürzungen, aber auch anatomische Fehlanlagen, wie zum Beispiel ein im Impingement im Bereich des Hüftgelenks sein. Auch eine falsch angelegte Pfanne kann zu solchen Beschwerden führen.

 

Wir hoffen, konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.