Tumor/rezidiv/ Hohlhand

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

28.12.2020 | 11:56 Uhr

Hallo,

mir wurde am 07.09.2020 ein Tumor ( Lipom laut Hist. Befund) zwischen MHK III und Beugesehne entfernt. Da ich immer noch Probleme und Schmerzen habe, wurde ein erneutes MRT gemacht, mit dem Befund : in veränderter Konfiguration zur Darstellung kommende Raumforderung zwischen MHK II und Beugesehne ( Gesamtausdehnung etwa unverändert) . Ich habe jetzt einen Termin am 20.1 in einer Klinik für Handchirugie ( Termine da sonst erst ab Mai, es hat aber jemand abgesagt). Letzte Woche war ich noch mal bei meinem Operateur, der sich das noch mal angucken wollte ( eigentlich hatte ich ihm nur eine E-Mail geschrieben...) Er würde es operieren, hat mir jetzt aber  vorgeschlagen zu warten und in 3 Monaten ein Kontroll-MRT zu machen, da Bewegung und Schmerzen besser als beim letzen Termin sind. ( es ist aber definitiv etwas zu sehen, was das nicht hingehört).

Ich bin jetzt etwas verunsichert, bzw . stresst es mich wirklich sehr jetzt wieder so lange zu warten. Ich schlafe ohnehin nicht gut, aber seit dem Termin noch schlechter.

Was würden sie mir raten? Den Termin am 20.01. wahrnehmen und abwarten, was die dort sagen? Oder in der Klinik beim ersten Operateur operieren lassen? 3 Monate abwarten werde ich glaube ich nicht schaffen.

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.12.2020, 16:48 Uhr

Hallo,

war denn in der ersten Aufnahme der Tumor an MHK II oder III? Generell kann es nach einer Operation länger dauern, bis sich das gesamte Gewebe erholt hat, vor allem in einer so komplexen Region wie der Hand. Letzendlich müssen Sie selber entscheiden ob und von wem Sie sich operieren lassen. Da der Befund offensichtlich gutartig aussieht, stehen Sie unter keinem Zugzwang, vor allem da Ihre Beschwerden ja besser zu werden scheinen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam