Tossy 1 oder "nur" Impingement?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

10.12.2019 | 09:49 Uhr

Hallo,

mir liegen hier ein MRT-Befund und entsprechende Bilder vor.

Unsicher scheint wohl zu sein, ob Tossy 1 vorliegt oder nicht.

Falls nicht, was habe ich dann?

Zumindest scheint die Ursachenbeschreibung nicht auf Tossy zu passen, da ich keinen Sturz hatte.

https://www.dropbox.com/sh/slr0lw7a70mry3u/AABFAqAOPJr9237UaWV4DPGfa?dl=0

"Achsengerechte Stellungsverhältnisse im glenohumeralen Gelenk. Unauffälliges Signalverhalten der knöchernen Strukturen glenohumeral. Es zeigt sich ein Knochenödem auf Höhe der Gelenkflächen um das AC-Gelenk mit Betonung der akromialen Seite kaudal. Die Gelenkflächen erscheinen irregulär, Gelenkerguss, angrenzend perikapsuläre Flüssigkeitsansammlung. Im kaudalen Anteil kontinuierlicher Verlauf der Akromioklavikularbänder, kranial fraglich Partialruptur im Sinne einer Tossy 1-Läsion. Die coracoclaviculären Bänder unauffällig. Regelrechte Stellung der Klavikula im AC-Gelenk. Kein Gelenkerguss im glenohumeralen Gelenk. Minimale Bursitis subdeltoidea. Diskrete Auftreibung und Signalsteigerung der Insertion der Supraspinatussehne ohne Nachweis einer Rissbildung. Die Rotatorenmanschette ist intakt. Die lange Bizepssehne ist nicht verlagert. Bohrlöcher vom Tuberculum supraglenoidale in den Skapulahals, am ehesten bei Z. n. Reimplantation der Bizepssehne. Ansonsten unauffällige Darstellung des Glenoids und Labrum glenoidale. Der axilläre Rezessus nicht entfaltet. Unauffällige Darstellung der partiell miterfassten Anteile der Weichteile."

Ich freue mich auf Antworten.

Besten Dank vorab.

Gruß

Bisherige Antworten
12.12.2019, 18:40 Uhr
Antwort

Heute kurzfristig Termin bei ner Physio bekommen.

Sämtliche Tests negativ. Lt. ihr keine AC-Probleme. Da alles frei.

Lt. Physio ist der Musculus subclavius betroffen. Hat sie auch entsprechend "bearbeitet". Wurde während der Behandlung besser.

Komischerweise hab ich jetzt aber nicht weniger ? auf der Stirn! :-/

Lifeline Gesundheitsteam
15.12.2019, 13:27 Uhr

Hallo dirtyclint,

leider ist es uns nicht möglich ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal. Das gleiche gilt für die Begutachtung von Bildern.

Dass Sie kurzfristig einen Physiotherapie Termin erhalten haben, ist sehr gut, vor allem, da Sie von einer Beschwerderegredienz berichten.

Da bei einer Tossy I Läsion die Therapie auch konservativ wäre, würden wir Ihnen raten, Ihrem Physiotherapeuten zu vertrauen und sich von Ihm helfen zu lassen. Die Schulter ist ein komplexes Gelenk mit einer Vielzahl von Muskeln, Sehnen und Bändern, meist sind die Beschwerden nicht nur auf einen einzelnen Muskel oder eine einzelne Sehne oder ein einzelnes Band zurückzuführen, sondern es muss das Gelenk als Ganzes behandelt werden.

Sollten im Verlauf die Beschwerden sistieren, raten wir iIhnen, sich erneut bei Ihrem Orthopäden vorzustellen und alles mit ihm durchzusprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam