TietzeSyndrom

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

25.11.2019 | 20:01 Uhr

Guten Abend,

Nach einem langen Weg voller Angst und leiden, wurde bei mir schlussendlich das Tietze Syndrom diagnostiziert. Nach einem Thorax MRT konnte man an den Gelenken Gelenkflüssigkeit gut erkennen.

Nun zu meinem Problem. Ich plage mich jeden!! Tag mit Schmerzen in der Brust. Es heilt nie richtig aus. Eine falsche Bewegung oder etwas falsch gehoben und es ist da. Die Schmerzen sind meist gut auszuhalten, bei Bedarf nehmen ich Ibu. Viel schlimmer als der Schmerz is die damit verbundene Angst. Die Angst ob es nicht diesmal doch vom Herz kommt. Jeden Tag ein hin und her. Es macht mich wahnsinnig und ich leide so stark darunter,aber niemand inkl Arzt kann mich verstehen oder nimmt mich ernst. Ich fühle mich so gefangen und so hilflos. Wie soll ich als Laie denn wissen ob es doch mal das Herz ist?

Kein Arzt scheint richtig Zeit zu haben um sich meine Sorgen darüber anzuhören. Ich weine jeden Abend und weiss nicht wie es so weitergehen soll, ich bin so unendlich verzweifelt.

Danke im vorraus, schon allein für das lesen des langen Textes.

Mit freundlichen Grüssen

Nadine

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.12.2019, 18:21 Uhr

Hallo Schneckelynn,

die Differenzierung zwischen muskuloskelettal und cardial kann nicht im Internet geklärt werden. Haben Sie denn irgendwelche kardialen Risikofaktoren? Dies sollten Sie auf jeden Fall mit Ihrem Hausarzt besprechen. Im übrigen sind bewegungsabhängige Schmerzen auch eher nicht durch das Herz bedingt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.12.2019, 18:34 Uhr
Kommentar

Guten Abend und Danke fürs beantworten.

Ich habe schon unzählige EKGs hinter mir, immer ohne Befund.

Da es sich aber immer wieder sehr bedrohlich und auch immer etwas anders anfühlt, weiss ich nie ob es richtig oder falsch ist zum Arzt/Notaufnahme zu fahren. Das würde dann wahrscheinlich im Wochentakt der Fall sein.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, aber so wie es jetzt ist kann es ja auch nicht weiter gehen. Kein Arzt hat oder nimmt sich die Zeit mir dabei in irgeneiner Art weiter zu helfen :(

Tut mir sehr leid ich bin sehr verzweifelt

Mit freundlichen Grüssen

Lifeline Gesundheitsteam
08.12.2019, 14:27 Uhr

Hallo,

haben Sie denn einen festen behandelnden Arzt? Mit diesem sollten Sie die Erkankung und mögliche Warnsignale ausührlich besprechsen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam