Thrombose

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

17.03.2021 | 15:27 Uhr

Guten Tag

Ich hatte eine Fraktur am oberen Sprunggelenk. Das ist nun längers her. Ü6 Monate.

bin sehr dankbar, und handelt nur indirekt davon.

teilweise beweg ich mich zu wenig. Der Fuss ist am Morgen steif. Und ich erreich mit meinen Übungen keine weitere Verbesserung.

wann genau gibt es eine Thrombose? Nehmen wir an: 2 Tage besteht der Alltag so. Sitzen und Liegen 15h. Davon Liegen 14h? Grössere Bewegung 6h.

Natürlich tätige ich Fussübungen beim Liegen (die, welche ich im Spital und zu Hause musste nach der OP).

Ich habe nachgefragt und alles: leider gibt es keine weiteren 9 Physio Lektionen. auch nicht wenn ich sie selber bezahl oder freischaffende kontaktier. die stunden taten mir damals ultra gut. 1x pro Woche fänd ich nun top. Aber da ich jung bin, sollte sich das ganze entwickeln. jedoch bin ich sportlich nicht aktiv. Und esse dafür lieber. und immer wie mehr.

Soll ich nochmals fragen für Physio? ich kann mein körpergefühl nicht einschätzen. oder allenfalls fragen, dass die krankendaten an ein Fittnesstudio weitergeben in meiner Nähe? Dann könnt ich da mal hingehen. Ich bring es selber nicht hin. Ich mach die Übungen immer seltener und lieg dann einfach nur rum. Habe derzeit auch noch unter 100% Arbeit. Wegen corona sind auch die Vereine nicht aktiv. natürlich geh ich zu freiw. Tätigkeiten und meiner Arbeit nach. aber jede freie Sekunde lieg ich dann. früher ging ich mit dem velo hin oder lief irgendwo rum. jetzt vermeide ich jede unnötige bewegung und streiche solches. Denn ich brauch 5h pro Tag um im Gelenk ,warm' zu werden. das ist mir einfach zu viel; da ruhe ich mich lieber aus. Vielleicht bin ich übungsmüde; ein ,Pyhsio (m/f) neben mir 1x die Woche motiviert mich dann sehr. Ich hab das gemerkt: da wurden Übungen gemacht, die ich zu Hause nie kann, da mir die Mittel fehlen, diese Geräte zu kaufen. Schon nur ein Fittness wird ganz schwierig finanziell.

Vielen Dank für Ihre Zeit.

Mfg Michel

Bisherige Antworten
17.03.2021, 15:27 Uhr
Antwort

ach ja: nehmen wir an, es sind nicht nur 2 Tage sondern mehrere. MfG

Lifeline Gesundheitsteam
20.03.2021, 11:43 Uhr

Hallo,

eine Thrombose macht sich in der Regel durch Schwellung, Schmerzen und Überwärmung bemerkbar. Falls der Verdacht auf eine Thrombose besteht, sollte schnellstmöglich ein Arzt aufgesucht werden.

Wenn Ihnen die Physiotherapie guttut, kann ein Weiterführen nicht schaden, allerdings sollten die Übungen auch selbstständig durchgeführt werden, um einen bestmöglichen Effekt zu erzielen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam