Tennisarm

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

13.02.2021 | 20:57 Uhr

Guten Tag, ich habe durch intensives Tennisspielen vor 5 Monaten einen Tennisarm bekommen. Seit 5 Monaten versuche ich den Arm so gut es geht zu schonen, habe bereits eine Kortisoninjektion bekommen und Physiotherapie gemacht, doch leichte Beschwerden sind geblieben. Ein MRT vor 2 Wochen hat folgenden Befund ergeben: Epicondylitis humeroradialis rechts bei Tendinose und Teilrupturen der gemeinsamen Extensorensehne, geringgradiger Ellbogengelenksreizerguss, geringe Bursitis olecrani.

Ich bin 52J und weibl.

Meine Frage ist nun: Was darf ich bzw darf ich nicht machen, damit der Tennisarm völlig ausheilt? Ich spiele regelmäßig Klavier und habe nun Bedenken, dass sich auch das negativ auf den Heilungsprozess auswirkt. Ich möchte natürlich so rasch als möglich wieder Tennisspielen daher möchte ich nichts riskieren. Bitte um Info vor allem wegen des Klavierspielens!

Vielen Dank und LG!!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.02.2021, 18:04 Uhr

Hallo,

ob es zu einer vollständigen Ausheilung kommt, kann man Ihnen nicht garantieren. Sehnen heilen leider nicht immer gut aus, d.h. bei einer erneuten Überlastung kann es schnell wieder zu Beschwerden kommen. In der Regel merken Sie selber, was Sie gut können. Ist eine Aktivität schemrzfrei und treten auch anschließend keine Schmerzen auf, sollten Sie diese machen können. Klavierspielen gehört jedoch leider zu den Tätigkeiten, die eine erneute Reizung der Sehnen hervorrufen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.02.2021, 22:08 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank!! Sie konnten mir gut weiterhelfen! Ich werde wohl noch einige Zeit auf Tennis und Klavier verzichten!

Viele liebe Grüße!

Lifeline Gesundheitsteam
16.02.2021, 19:04 Uhr

Hallo,

das freut uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam