Stiche unter den linken Rippen - Angst vor was ernstem

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

04.01.2020 | 14:18 Uhr

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Jahren (ab März)  Stiche unter meinem linken Rippenbogen ca. unter der letzten Rippe und links vom Bauchnabel ca. 5 cm, nicht durchgehend, jedoch habe ich mittlerweile einfach nur angst, durch eine Panikstörung auch, dass es etwas schlimmeres wie Krebs sein könnte. Ein Tumor ist die größte angst die ich habe, da ich daran eine Freundin verloren habe mit nur 23 und bei ihr fing es auch mit Schmerzen im Rücken an.
Mein Rücken tut halt auch öfter weh, aber ich habe auch einen Bürojob und sitze die meiste Zeit. Zur Info: Ich bin 20 momentan und weiblich.

2016 hatte ich jedoch eine Magenspieglung und 2017 eine Darmspieglung ohne Befunde. Keine Polypen, nichts.

Ein Ultraschall wurde vom Bauchraum letztens auch noch gemacht, auch ohne Befunde. Der Arzt sagte es sieht alles normal aus.

Eine Osteopathin gab mir die Diagnosen:

1. Rippe hochstand links
Zwerchfellasymmetrie - linke Seite tonisch (sie sagte meine linke seite sei eben wie steif)
SSB sidebending Rotation rechts
Kopfkondylendysfunktion - re anterior
HWS-Schulter Myalgien, HWS-Syndrom

Dazu habe ich eine angeborene Hüftdysplasie beidseitig, aber ich meine links ist sie ausgeprägter.
Zudem habe ich auch oft einen Druck im Stirnbereich oder an den Schläfen und ein kodderiges Gefühl oftmals, so als wäre mir zwischendurch ein wenig schwindelig und schlecht. Dazu muss ich aber sagen, dass ich auch Duloxetin nehme. 20 mg jeden Morgen.

Ich würde einfach nur gerne wissen, ob man etwas wie Krebs ausschließen könnte. Ich weiß man darf und kann keine Ferndiagnose stellen, jedoch will ich auch nicht meinem Arzt vorschlagen ein MRT oder sowas zu machen.. Ich denke wenn er was ernstes vermuten würde, hätte er das getan.

Und mir wird immer gesagt, dass ich nach knapp 2 Jahren oder selbst einem oder einem halben Jahr bei Krebs schon längst gestorben wäre oder ich kaum noch etwas könnte. Stimmt das?

Ich freue mich auf eine Antwort,
danke, dass man hier fragen darf :)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.01.2020, 21:05 Uhr

Hallo Alicexy,

Bösartige Erkrankungen ihrem Alter sind sehr sehr selten. Ihr Arzt wird sie sicherlich genau untersucht haben und hätte bei einem Verdacht auf eine bösartige Erkrankung sicherlich weitere Diagnostik eingeleitet. Diagnostische Verfahren, wie zum Beispiel MRT oder CT, liefern auch dann nur aussagen, wenn man eine konkrete Frage hat. Einfach ein Bild machen ist medizinisch unsinnig, da dies in den allermeisten Fällen wenig Aussagekraft hat. Die Überlebensdauer bei Krebserkrankungen kann nicht pauschal festgelegt werden. In aller Regel geht eine bösartige Erkrankung aber mit einer Minderung des Allgemeinzustandes einher.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam