Steißbeinschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

17.08.2022 | 10:55 Uhr

Guten Tag,

ich habe seit knapp einer Woche Schmerzen sowie einen blauen Fleck am Steißbein, welche ich auf kein besonderes Ereignis zurückführen kann. Ich kann höchstens sagen, dass ich dort schon immer empfindlicher war, da das Steißbein bei sportlichen Übungen auf dem Rücken seit jeher direkt auf dem Boden auflag.

Ich merke die Schmerzen im Liegen, aber auch im Sitzen, jedoch nur leicht. Es behindert mich nicht. Yoga kann ich normal weitermachen, beim Stuhlgang merke ich auch nichts.

Gibt es etwas, das ich neben schonen noch machen kann? Wie schone ich richtig? Typischerweise liegt man auf dem Sofa ja auf dem Rücken. Sollte man das vermeiden?

Hat Ibuprofen nur eine schmerzstillende Wirkung oder würde es aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung auch die Ursache bekämpfen? Wenn es nur die Schmerzen unterdrückt, würde ich auf die Einnahme nämlich gerne verzichten.

Gibt es eine Salbe, die empfehlenswert ist?

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.08.2022, 13:44 Uhr

Hallo,

eine Verfärbung, die ohne trifitgen Grund auftritt, sollte einmal von einem Arzt untersucht werden. Erst nach Diagnosestellung kann eine Rat bzgl. der Verhaltens gegeben werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam