Steißbein und Po Schmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

25.06.2023 | 05:05 Uhr

Hallo,
ich habe starke Schmerzen im Kreuzbein, die sogar noch runter bis zum Steißbein gehen. Eigentlich fängt der Schmerz (wie ein tiefer blauer Fleck wie eine Entzündung) dort am Po an, wo die Hälften auseinander gehen. Dann schmerzt jeweils der Innenbereich der Pobacken. Schlimmer wird es nach Stuhlgang. Proktologe sieht nix, LWS wurde gespritzt. Ich sitze garnicht mal so oft, laufe dafür viel. Meine Frage ist, was ich machen kann, damit ich wieder normal sitzen kann und welcher Arzt dafür zuständig ist. Was würde ein orthopäde denn untersuchen oder therapieren? Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.07.2023, 19:28 Uhr

Hallo boruboru,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wurde denn auch schon eine Bildgebung gemacht? Auffällig ist ja, dass es beide Seiten offensichtlich gleich betrifft, das spricht eher gegen eine Fraktur oder etwas Ähnliches.
Hat der Hausarzt es denn schon untersucht? Hat er Sie abgetastet und nach muskulären Verspannungen etc. gesucht? Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Dass es nach dem Stuhlgang schlimmer wird spricht auch eher für etwas in diese Richtung. Ansonsten ist aber wie schon gesagt vielleicht auch eine Bildgebung sinnvoll. Sprechen Sie nochmal mit Ihrem Hausarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.07.2023, 00:51 Uhr
Antwort

Hallo was soll ich dem Arzt denn vorschlagen? Also welche Art von Bild macht man von Steißbein und oder Po? Das sind ja soi reißende Schmerzen, weiß garnicht wie man da was sehen könnte. Habe morgen und nächste Woche nochmal Untersuchungen. Wundert mich nur das ein Proktologe nichts sah, obwohl die Schmerzen oft gleich nach Stuhlgang kommen.

Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2023, 20:39 Uhr

Hallo,

um weiter Diagnostik vorschlagen zu können, ist zunächst eine Untersuchung und Verdachtsdiagnose notwedig. Ihr Hausarzt ist auf jeden Fall ein guter erster Ansprechpartner.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam