Skoliose bei Erwachsenen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

12.11.2019 | 10:14 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich (33) habe eine Lumbalskoliose, aber zum glück sieht man von der Verformung nicht so viel,von der Fehlhaltung selber nur das ich leicht nach vorne gebeugt bin und asymmetrische Schultern nur beim genauen betrachten.

Inzwischen habe ich nicht nur Schmerzen im LW sondern auch gel. stechende im linken Oberschenkel (beim gehen) oder die gleichen Schmerzen in der Hüftpfanne (beim Aufrichten bzw aufstehen) und in der rechten Schulter, bzw beim Blick in die richtung, ähnlich wie bei einer Verspannung.

Vor 10 Jahren und drüber hatte ich die Schmerzen noch nicht, erst seit Diesem Jahr.

Verformt sich die WS im Erwachsenenalter noch weiter fort, oder ist das nur wärend der Wachstumsphase?

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2019, 19:00 Uhr

Hallo,

generell ist eine Skoliose eine schmerzfreie Erkrankung und macht keine Beschwerden. Eine juvenile Skoliose verändert sich in zunehmendem Alter nicht mehr, sondern versteift und zeigt dann keine Progredienz mehr. Sie sollte zudem engmaschig überwacht werden.

Wir empfehlen Ihnen die Vorstellung bei Ihrem Orthopäden, damit dieser Sie genau untersuchen, eine weitere Diagnostik einleiten und dann eine Diagnose stellen kann. Ohne Sichtung aller Befunde ist dies stark erschwert und ist im Rahmen eines Internetforums nicht erlaubt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen  Ihr Lifeline Gesundheitsteam