Seit Jahren häufig Schmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

29.04.2021 | 23:22 Uhr

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage.

Ich bin 22 Jahre alt, und habe seit Jahren schon Gelenk- und Rückenschmerzen.

Als ich noch in der Schule war bspw., musste ich im Sportunterricht beim Weitsprung nur einmal in den Sandkasten springen, und schon hatte ich öfters den ganzen Tag Rückenschmerzen. Das selbe auch beim Hochsprung auf eine dicke Matte.

Dazu habe ich auch desöfteren beim Joggen ähnliche Rückenschmerzen, und auch wenn ich lange steheen muss.

Sie sind immer mittig im unteren Rücken.

Dazu habe ich auch desöfteren Schmerzen in meinen Knien, vor allem beim Joggen, aber auch wenn ich länger stehen muss, und selbst ab und zu wenn ich im Bett liege. Diese fühlen sich denke ich stechend an, aber es ist schwierig zu beschreiben.

Auch habe ich öfters mal Ellbogen Schmerzen, eine Aktivität mit der diese zusammenhängen kann ich nicht finden.

Nun bin ich mal zum Orthopäden gegangen, dieser hat mich etwas abgetastet, mit einem Hammer meine Reflexe getestet, und mir dann gesagt, ich solle mal meine Entzündungs und Rheumawerte testen. Dies habe ich getan, doch mein Hausarzt welcher das Blut abgenommen hat meinte, es sei alles in Ordnung.

Nun hätte ich die Frage, ob sie sich vorstellen können, was die Schmerzen hervorrufen könnte?

Ich habe chronische Depressionen, könnte es mit der Psyche zusammenhängen?

Auch hatte ich vor 1 Monat einen sehr niedrigen Vitamin D Spiegel von 5 mikrogramm/ml.

Dieser wird nun behandelt etc., aber ich bin mir nicht sicher, ob der was damit zu tun hat, da ich vor mehreren Jahren öfters draußen in der Sonne war etc, auch wenn es jetzt nicht übermäßig viel war.

Denken sie es würde Sinn ergeben, mal etwas röntgen zu lassen, oder hätten sie einen anderen Ansatz?

Vielen Dank im Voraus,

Viele Grüße,

Thomas

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.04.2021, 22:37 Uhr

Hallo Thomas,

wenn immer die selben Bereiche wehtun, ist eine Röntgenaufnahme sicherlich eine gute Idee. Zusätzlich könnte es sinnvoll sein, nochmal beim Rheumatologen vorstellig zu werden, da es auch rheumatische Erkrankungen gibt, die etwas komplizierter sind.
Aus unserer Sicht vorneweg sollte aber überprüft werden, ob nicht eine Beinlängendifferenz vorliegt. Das könnte solche Symptome verusachen. Auch die Hüfte sollte nochmal angeschaut, gegebenenfalls auch geröntgt werden, da es auch sein kann, dass Ihre Oberschenkelknochen anders als gewöhnlich in den Hüftgelenken liegen. Wir empfehlen, das nochmal abklären zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam