Seit 4 Wochen geschwollenes Knie

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

30.10.2021 | 17:21 Uhr

Hallo,

vor 4 Wochen ist plötzlich mein Knie angeschwollen verbunden mit teilweise starken Schmerzen beim Laufen und sitzen. Mein Hausarzt ist Ratlos und der Termin beim Orthopäden in weiter Ferne. Die Vorarbeit ist gemacht, es wurde ein MRT gemacht. Leider helfen auch Schmerzmittel nicht so richtig. Ich habe mir jetzt die Bilder noch einmal angeschaut und einen kleinen schwarzen Fleck//Riss im/auf dem Knochen entdeckt. Meine Vermutung, es könnte eine ganz kleine Zyste sein, kann diese denn starke Schmerzen, Schwellungen, farbliche Veränderung der Haut verursachen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.11.2021, 10:38 Uhr

Hallo,

haben Sie denn einen schriftlichen Befund des Radiologen bekommen? Ein schwarzer Fleck ist ziemlich umsprezifsich, da im MRT immer die Sequenz beachtet werden muss. In der T2-gewichteten Aufnahme ist eine Zyste weiß. Zysten sind im Knochen auch meist Ausdruck einer Schädigung des Kniebinnenraums. Was genau meinen Sie mit farblichen Hautveränderungen?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam