Sehnenscheidenentzündung Fussrücken

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

30.07.2020 | 08:18 Uhr

Liebes Team,

Seit fast 3 Wochen habe ich eine Sehnenscheidenentzündung am Fussrücken, bedingt durch meinen Hallux Valgus. Ich war bereits beim Orthopäden, der Fuss wurde  bandagiert, was eine Entlastung bewirkte, ich mache den Verband täglich neu. Einlagen werden noch angefertigt. Nun ist der Schmerz beim Laufen weniger, die Stelle am Fussrücken jedoch noch immer leicht geschwollen und gerötet, ich laufe noch in Schonhaltung. Ich versuche den Fuss tagsüber mehrmals ruhig zu halten, was mit 2 kleinen Kindern nur bedingt möglich ist. Ich bin zudem Krankenschwester, aber seit 2 Wochen wegen dem Fuss krank geschrieben.Meine Frage an Sie ist, ab wann ich wieder arbeiten dürfte, soll der Fuss bis zum vollständigen Abheilen geschont werden? Das könnte ja noch dauern, auf der Arbeit laufe ich viel, möchte aber auch nicht ewig krank gemeldet sein. Wie lange ist ein Verlauf am Fuss normal?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Tanja

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2020, 17:34 Uhr

Hallo Tanja,

Heilungsverläufe bei Sehnenscheidenentzündungen können langwierig sein und sind auch von deren Schwere und Dauer abhängig. Jedoch ist jeder Mensch ein bisschen anders und erlebt auch seinen Tag anders, weshalb wir hier keine Pauschalaussage treffen können.

Wir würden Ihnen raten, sich im Rahmen einer Verlaufskontrolle erneut bei Ihrem Orthopäden vorzustellen und sich von ihm diesbezüglich beraten zu lassen. Wir gehen aber davon aus, dass es noch etwas dauern könnte, bevor Sie uneingeschränkt wieder Ihren Beruf ausüben können. Sie sollten unbedingt darauf achten, dass Sie erst dann Ihren Fuß wieder voll belasten, wenn Sie davon ausgehen können, dass sich die Sehnenscheidenentzündung nicht wieder verschlimmert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam