Schulter, Nacken und Kopfschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

12.08.2019 | 13:50 Uhr

Hallo liebe Nutzer, liebe Experten,

ich hoffe mir kann jemand mir kann jemand weiterhelfen.

Eventuell kurz zu meiner Person: 30 Jahre alt, Personalberater (Bürojob) hin und wieder Sport, 1.73m und ca. 93 Kilo.

Ich habe seit einigen Jahre Kopfschmerzen und seit einingen Monaten habe ich starke Nacken/Kopfschmerzen, dass ich manchmal sogar mehrmals die Woche Schmerzmittel einnehmen muss. Ich hatte das mal gut unter Kontrolle mit Physiotherapie und sowas kommt immer wieder und ganz bekomme ich es leider nicht weg.

Letzten Freitag hatte ich sehr starke schmerzen und konnte kaum mein Kopf bewegen. Der Arzt hat mir eine Spritze verpasst, 6 "kleine" Pickser. Leider weiß ich nicht mehr was genau dort enthalten war. Die Schmerzen sind stark und ich kann kaum schlafen und mich bewegen. So schlimm war es noch nicht.

Durch die Nackenschmerzen oder der Verspannung habe ich auch immer oder oft Kopfschmerzen und jeder der Migräne oder Kopfschmerzen hat weiß wie schlimm das ist. Mein Alltag ist oft beeinflusst und wenn ich daran denke wieviel Ibuprofen ich schon genommen habe oder nehme bekomme ich Angst.

Was kann oder soll ich machen, mehr Sport? Mehr Bewerbung? Dehnen oder eher nicht? Fazienrolle/ball?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen guten Arzt in Berlin Empfelen. Das alles nimmt mich psychischen mit.

Bei offenen Frage stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2019, 17:10 Uhr

Hallo Nutzer2019,

Ein häufiges Problem bei Nacken- oder Rückenschmerzen ist, dass diese Schmerzen sich quasi selbst verstärken. Eine Verspannung führt zu Schmerzen, die Schmerzen führen zur Verspannung. Dieser Kreislauf muss durchbrochen werden. Hierzu gibt es verschiedene Ansätze. Zum einen helfen natürlich Schmerzmittel. Diese nehmen Sie ja bereits ein. Zum anderen gibt es Medikamente, die die Muskeln etwas entspannen und auch beim Schlaf helfen können. Hierüber sollten Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen. Die 3. Säule ist natürlich, wie Sie bereits erwähnten, die Prophylaxe. Physiotherapie, Sport, denen Faszienrolle oder auch Entspannungstechniken, welche bei Psychiatern oder Psychotherapeuten gelernt werden können, helfen, die Verspannungen langfristig zu lösen. Wird der betreffende Muskel regelmäßig verwendet, so hilft ihm das, sich auch wieder zu entspannen. Dies ist das Prinzip, welches beispielsweise bei der progressiven Muskelrelaxation eingesetzt wird. Dieses Verfahren kann tatsächlich helfen, auch langfristig gegen die Verspannungen vorzugehen außerdem gilt es natürlich, Stress zu meiden.
Leider dürfen wir keinen spezifischen Arzt empfehlen. Wir empfehlen Ihnen aber, sich an den Hausarzt zu wenden, dieser kann Sie sicherlich überweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam