Schulter MRT-Befund

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

21.01.2024 | 14:18 Uhr

Hallo liebes Expertenteam.
Kann mir bitte mal einer übersetzen, was in meinem Befund steht,was auch für Laien verständlich ist? Habe ein bisl Angst das ich meine Reha deswegen nicht antreten kann. Auswertungstermin hab ich noch, aber das dauert noch ein bisl. Danke schon mal im voraus.
Rechtfertigende Indikation:
Schulterschmerz.

MRT Schulter li. vom 08.01.2024

Technik:
PO SPIR transversal, STIR TSE coronar, T1 TSE coronar, T2 SPIR sagittal.
Befund:
Kein Hinweis auf frische knöcherne Verletzung. Kein knochenmarkverdrängender Prozess.
Schulterdach:
Mäßige AC-Gelenkarthrose. Hakenförmiges Akromion.
Vollständig verstrichener Fettsaum zwischen der Supraspinatussehne und dem Akromion/AC-Gelenk.
Glenohumerales Gelenk:
Regelrechte Artikulation im glenohumeralen Gelenk. Verdickung der Gelenkkapsel teilweise mit STIR hyperintensem Signal. Kein Hinweis auf Labrumläsion.
Rotatorenmanschette:
PD-Signalanhebung in der Supraspinatussehne ohne Hinweis auf Kontinuitätsunterbrechung der Sehne.
Unauffällige Darstellung der Infraspinatussehne.
Teilruptur der Subscapularissehne.
Intratendinöse PD-Signalanhebung und teilweise ventromediale Dislokation der langen Bizepssehne bei erhaltener Kontinuität der Sehne.
Geringer Erguss in der Bursa subacromialis/subdeltoidea.

Beurteilung:
Subakromiales Impingement mit geringer Tendinopathie der Supraspinatussehne ohne Hinweis auf eine Ruptur.
Teilruptur der Subscapularissehne.
Deutliche Tendinopathie und teilweise ventromediale Dislokation der langen Bizepssehne.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.01.2024, 11:17 Uhr

Hallo,

was für eine Reha steht bei Ihnen denn an und was ist der Grund für diese?

Der Befund beschreibt eine Impingement (Einklemmen unter dem Schulterdach) und eine instabile Bizepssehne. Beides wird in der Regel zunächst konservativ therapiert. Sollte der Schaden an der Subscapularissehne mit einer deutlichen Funktionseinschränkung einhergehen, kann auch über eine operative Therapie diskutiert werden, dies ist abhängig von den Einschränkungen und dem Anspruch des Patienten.

Um dies im Detail und vor allem verbindlich zu klären, sollten Sie die MRT mit Ihrem Orthopäden besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.01.2024, 13:05 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich hatte August/September eine Versteifung an LW5/S1 gehabt und fahre jetzt praktisch wegen dem Rücken zur Reha.

Ich habe nach kleineren Belastungen stärkere Schmerzen in der Schulter die auch in den Oberarm rein ziehen und auch Nachts wenn ich auf der Schulter liege tut es weh.

Lg Doreen

23.01.2024, 17:20 Uhr
Kommentar

Also August/September 2022 war die Versteifung. Musste 1 Jahr warten, bis ich die Reha beantragen durfte, weil es damals zu Komplikationen kam bei der OP. Und die ganze Antragstellung hat sich leider jetzt so lange hin gezogen.

Lg Doreen

Lifeline Gesundheitsteam
24.01.2024, 10:25 Uhr

Hallo,

wir können Ihnen hier natürlich keine verbindliche Aussage geben, aber die Schulterschmerzen sollten der Rehabilitation des Rückens nicht im Wege stehen.

Die konservative Therapie der Schulterbeschwerden wäre ebenfalls eine reine Übungstherapie, diese kann ggf. in der Reha mitbehandelt werden, sprechen Sie Ihre Ärzte am besten darauf an.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam