Schmerzende Schulter

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

04.10.2020 | 21:15 Uhr

Hallo,

Ich habe seit mehreren Wochen zunehmend Schmerzen in der linken Schulter, vor allem nachts ist es die Hölle. Auf der linken Seite kann ich gar nicht mehr liegen und auch rechts liegend muss ich ein Kissen unter den Arm legen, damit es einigermaßen erträglich ist. Vor Jahren wurde Kalk festgestellt, welcher aber nachfolgend keine Probleme mehr bereitet hat. Ich habe bereits schmerzstillende Spritzen bekommen, angeblich ohne cortison, welche aber nur kurz Linderung gebracht haben. Komisch ist,  dass ich tagsüber nicht unbedingt bewegungseingeschränkt bin. Nur manche Sachen wie nach hinten greifen ( Jacke anziehen usw.) fallen mir schwer. Gibt es etwas wofür vor allem die nächtlichen Schmerzen sprechen könnten?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.10.2020, 13:44 Uhr

Hallo Isolde,

neben dem bereits von Ihnen erwähnten Kalkablagerungen kann auch eine Verletzung der Rotatorenmanschette oder gar beginnende Arthrose vorliegen. Welche Untersuchungen wurden denn bereits gemacht?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.10.2020, 15:12 Uhr
Kommentar

Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. Bis jetzt hat sich mein Orthopäde mit einem Ultraschallbefund begnügt, der fast zwei Jahre alt ist und Kalkablagerungen gezeigt hat. Bis jetzt wurden nur Spritzen gegen die Schmerzen gesetzt, die ich auch noch selbst bezahlen durfte. Diese haben aber auch nur in den zwei Wochen geholfen wo sie verabreicht wurden.

Lifeline Gesundheitsteam
12.10.2020, 19:24 Uhr

Hallo Isolde,

ggf. wäre es sinnvoll, zur weiteren Diagnostik ein MRT anfertigen zu lassen. Hierbei könnte genau geprüft werden, was ursächlich für Ihre Beschwerden ist.

Im Verlauf kann der Orthopäde dann gemeinsam mit Ihnen die geeignete Therapie herausarbeiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam