Avatar

Schmerzen und Gefühl der Kraftlosigkeit im linken Fuß /Bein

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

25.11.2020 | 10:47 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit Freitag letzter Woche habe ich das Problem, dass ich mit Schmerzen und einer gefühlten Kraftschwäche im linken Fuß bzw. bis ins Bein habe. Wenn ich laufe oder  stehe, merke ich wie ein Ziehen im Fuß, mal seitlich, mal an der Ferse, mal an der Fußsohle . Dann zieht es meist bis ins Bein, in die Wade und teils auch den oberschenkel. Manchmal fühlt es sich auch so an, als wäre der Fuß kraftloser und als ist einfach das empfunden im Fuß komisch und anders. Laufen kann ich aber normal, wenn es auch zieht und etwas schmerzt. Auch sonst kann ich den Fuß normal bewegen. Ich glaube das Schwächegefühl ist eher nur ein Gefühl und keine wirkliche Schwäche da. 

Ich war bereits beim Neurologen, der hat die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen und das war alles unauffällig.

Können solche Beschwerden vom Rücken kommen?

Ich habe schon immer eine schlechte Haltung und auch Probleme, die immer auf die Hws geschoben werden. 

Ich bin weiblich und 36 Jahre alt.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.11.2020, 11:38 Uhr
Antwort

Am Donnerstag war ich in der Neurologie im Uniklinikum Undd es wurden viele Nervenmessungen, u. A. Emg gemacht. Es gab keine weiter auffälligen Befunde, sie meine Beschwerden erklären. Die letzten Tage hat es sich verstärkt. Mir fällt auf, dass dieses Gefühl der Kraftlosigkeit bzw. die empfindungsstörungen (ich kann es garnicht richtig beschreiben) am meisten bzw. stärksten beim Stehen sind. Beim Laufen merke ich es auch, aber nicht so stark. Stehe ich, habe ich teils das Gefühl mein Bein trägt mich nicht mehr, was aber nicht wirklich so ist.

Ich denke dann, ich kann es kaum noch anheben, das Gefühl ist vorallem in Wade und im Fuß. Begleitet von einem leichten ziehen manchmal, dass auch teils im Oberschenkel zu spüren ist. Bin ich in Bewegung merke ich auch das ziehende Gefühl.

Beim liegen merke ich meist nichts. Wenn ich sitze drückt es auch manchmal hinein am oberschenkel und zieht. 

Inzwischen ist ad Gefühl fast dauerhaft da. 

Kann es von Problemen mit dem Rücken kommen, wenn neurologisch abgeklärt wurde?

Mache mir inzwischen große Sorgen. 

Avatar
Beitrag melden
29.11.2020, 07:07 Uhr
Antwort

Ich habe den Eindruck, es wird verschlechtert sich von Tag zu Tag. Stehen und laufen ist wirklich unangenehm. Es kommt teils so vor, als fällt es schwerer, das Bein zu heben bzw. auch den Fuß.

Könnte das auch auf ein Bandscheibenproblem hinweisen? Auch wenn ich keine großen Schmerzen habe, nur das ziehen immer wieder? 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
30.11.2020, 21:33 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo, 

generell können Lähmungen und Gefühlsstörungen durch Verengungen (z.B. durch Bandscheibenvorfälle) hervorgerufen werden. Hier ist aber fast immer auch mit einer starken Schmerzkomponente zu rechnen in Form von Nervenschmerzen. Fehlen diese, ist eher nicht von einer Radikulopathie auszugehen. Auch würde ein Kraftverlust in der neurologischen Untersuchung und ggf. falls schon länger bestehend auch in der Nervenmessung auffallen. Eine Ursache also nur vom "Rücken" wäre auch dem Neurologen aufgefallen. 

Hat der Neurologe denn eine Lähmung feststellen können?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 

Avatar
Beitrag melden
01.12.2020, 06:55 Uhr
Antwort

Nein, der neurologe konnte keine Lähmung feststellen. Bewegen kann ich ja den Fuß eigentlich auch normal. Es fühlt sich nur so schwach und komisch an.

Woran könnten solche Symptome noch liegen? Welche Ursache käme noch in Frage?

Mache mir eben so große geedamekn, aber weiß auch nicht, wie ich weiter vorgehen soll. 

Avatar
Beitrag melden
01.12.2020, 06:57 Uhr
Antwort

Schmerzen habe ich ja keine starken. Nur eben meist dieses ziehen durch das Bein.

Meine größte Angst war ja ALS, aber der neurologe konnte das ja wohl ausschließen. Trotzdem bleibt die Angst davor. 

Avatar
Beitrag melden
01.12.2020, 07:18 Uhr
Antwort

Kann es vielleicht auch durch verspannungen im Rücken und Beinbereich kommen? Oder durch schlechte Haltung? 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
01.12.2020, 10:15 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo sanni83,

Ausstrahlende Schmerzen ins Bein können auch durch muskuläre Verspannungen hervorgerufen werden.

Sollten SIe weiterhin Angst haben, dass Sie ALS haben könnten, sollten Sie mit Ihrem Neurologen erneut darüber sprechen.

Wir raten Ihnen, sich bei einem niedergelassenen Orthopäden vorzustellen. Dieser kann bereits erste diagnostische Schritte einleiten und dann die geeigente Therapie initiieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
01.12.2020, 11:23 Uhr
Antwort

Heißt das, auch das Kraftlosigkeitsgefühl und die, ich nenne es mal Missempfindungen, können auch von den Verspannungen herrühren? 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
01.12.2020, 18:40 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo sanni83,

wenn die Ursache der Beschwerden im "Rücken" liegt, sind diese meist mit Rückenschmerzen vergesellschaftet. Verspannungen sollten aber keine Lähmung zur Folge haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.