Schmerzen nach dem Fußballtraining

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

08.02.2022 | 10:12 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein mittlerweile langanhaltendes Problem, zu dem ich hier gerne einmal Rat einholen würde. Soweit ich mich erinnere, hatte ich mich auch schon einmal dazu gemeldet, würde aber gerne nochmal ein Update schildern und Ihre Meinung einholen.

Los ging alles damit, dass letztes Jahr Mitte des Jahres, also gegen Mai/Juni, nach ängerer Corona-Pause das Fußballtraining wieder losging. Dort fingen dann auch meine Beschwerden an. Dazu sei gesagt, dass ich in der Corona-Pause keine außergewöhnlichen, alternativen Belastungen durchgeführt habe. Da beschränkten sich die Aktivitäten auf Kraft-Workouts zuhause, Joggingrunden und vereinzelt Intervallläufe. Dort hatte ich auch keine Probleme.

Während der sportlichen Betätigung habe ich keine Einschränkungen gespürt und konnte alles normal durchführen. Wenn ich nach dem Training dann aber längere Zeit auf dem Boden oder anderweitig gesessen habe, so hatte ich nach dem Aufstehen die ersten 1-2 Min immer Schmerzen und Probleme beim Gehen.

Man kann sagen, dass ich mich ein wenig wie ein alter Mann gefühlt habe und es sich so anfühlte, als wenn irgendwelche Gelenke nicht "geölt" waren oder dergleichen. Es war jdoch so, dass ich mich nach den besagten 1-2 Min dann soweit wieder schmerzfrei bewegen konnte, nachdem ich ein wenig gegagen war bzw. aufrecht stand. Während die Schmerzen auftraten, spürte ich diese vor allem im Bereich Leiste/Oberschenkel innen/teilweise Hüfte

Nachdem die Problematik nach mehreren Wochen nicht aufgehört hatte, ging ich dann im August letzten Jahres zum Orthopäden. Dieser machte dann diverse Tests durch direkte Bewegungen an meinem Körper und fertigte ein Röntgenbild von der rechten Hüfte an, da der Schmerz hier in der Regel stärker ist als links.

Auf dem Röntgenbild konnte er nichts feststellen. Er tippte auf zu frühe Überlastung nach dem Wiedereinstieg beim Fußball und schrieb mir Krankengymnastik auf. Diese besuchte ich dann auch, allerdings muss man dazu sagen, dass die KG erst gestartet war, als beim Fußball bereits die Winterpause angefangen hatte.

Soweit erst einmal zur Vorgeschichte. Nun ist es so, dass am gestrigen Abend nach etwa dreimonatiger Winterpause das Fußballtraining wieder gestartet war. Während der Winterpause habe ich mich auch dieses Mal wieder mit Intervallläufen fit gehalten, bei denen ich keine größeren Probleme gespürt habe.

Das Training gestern lief dann auch wie gewohnt bechwerdefrei und ich hab während der Belastung keine Einschränkungen gespürt. Auch als ich zwischenzeitlich längere Zeit auf einem Fleck stand, habe ich im Anschluss keine größeren Probleme verspürt.

Als das Training vorbei war und ich einige Zeit in der Kabine gesessen habe, fing die gleiche Problematik aus dem letzten Jahr jedoch wieder neu an. Auch diesmal hatte ich wieder Probleme und Schmerzen beim Gehen. Das Problem zog sich dann auch durch den weiteren Abend. Jedes Mal, wenn ihr längere Zeit gesessen habe, spürte ich nach dem Aufstehen die ersten, wenigen Schritte diese Schmerzen.

Die Schmerzen lagen dabei vornehmlich am inneren Oberschenkel direkt unter der Leiste (beidseitig) Teilweise zog der Scherz jedoch auch in die Hüfte oder gar in die Poritze hinein, sodass ich auf der rechten Seite quasi einen kreisrunden Schmerz verspürt habe (Leiste, innerer Oberschenkel, Poritze).

Auch dieses Mal ist es wieder so gewesen, dass der Schmerz nach ein paar Schritten des normalen Gehen, weitestgehend "rausgelaufen" war. Das alles erstmal zur Geschichte.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

 - Immer nach dem Fußballtraining Schmerzen beim Gehen, nach zuvor längerem Sitzen

 - Schmerzen hauptsächlich im Bereich innerer Oberschenkel/Leiste, teilweise ausstrahlend in Gesäß,. Hüfte, Poritze

 - Schmerzen halten jeweils nur kurz an, nach längerem Gehen stellt sich die Problematik langsam aber sicher ein

 - Probleme besteht in der Regel nur am Tag der Belastung, am Folgetag Gehen wieder beschwerdefrei möglich

Haben Sie ggf. eine Idee, was das Problem sein könnte? Handelt es sich ggf. um eine Schambeimentzündung oder dergleichen?

Ich bin langsam tierisch genervt von der Problematik und werde natürlich auch noch einmal meinen Orthopäden aufsuchen, würde aber auf diesem Wege gerne eine Einschätzung einholen, was der Grund sein könnte.

Stutzig mach mich auf jeden Fall, dass

a) die Probleme nur nach dem Fußball, nicht aber z.B. nach dem Joggen auftreten

b) ich keinen Punkt in der betroffenen Region finde, an der ich einen Druckschmerz auslösen kann.

Danke schonmal im Voraus für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.02.2022, 16:24 Uhr

Hallo,

treten Beschwerden auch beim Sitzen auf? Dies könnte auch ein Anschlagen des Schenkelhalses an der Gelenkpfanne deuten.

Aufgrund der anhaltenden Beschwerden sollte aus unserer Sicht eine MRT der Hüfte erfolgen, um eine Entzündung der Sehnenansätze auszuschließen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam