Schmerzen nach Knöchelfraktur Weber B

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

03.02.2000 | 09:02 Uhr

Ein Jahr nach Fraktur immer noch phasenweise Schmerzen beim Gehen,Spannungsgefühl von Fuß bis Hüfte, besonders Anlaufschmerzen nach Sitzen .Noch nicht voll belastbar. Intensität tageweise verschieden.

Bisherige Antworten
04.02.2000, 12:02 Uhr
Antwort

Hallo Isi, <p>es sollte eine Rö-Aufnahme und entspr. Untersuchung durchgeführt werden um abzuklären , ob der Bruch gut ausgeheilt ist , ob die Knochen richtig stehen, ob die Beweglichkeit eingschränkt ist, ob eine Schonhaltung vorliegt. Ggf, kann eine physiotherapeutische behandlung Abhilfe schaffen.
Am besten Sie gehen zunächst zur Klinik in der Sie operiert(?) bzw. zuerst behandelt wurden. <p>MfG,
Chr.Schräder

04.02.2000, 23:02 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr.Schräder,
danke für Ihren Rat. Knöchelbruchbehandlung erfolgte auf konservative Weise mit ständiger Röntgenkontrolle. Ergebnisbeurteilung der behandelnde Arzte: Gute komplette Ausheilung. Auch ein von mir hinzugezogener Orthopäde kam zu gleichen Ergebnis. Trotz Physiotherapien keine Besserung. -Weitere Spezialuntersuchungen mit Kernspint.zeigten nach 8 Monaten: Knochen nicht zusammen-Pseudarthrose! Weitere Begutachtung durch andere Klinik(Uni-Klinik Köln)und dortigem Spezialisten der Chirugie: Keine Pseudarthrose!!! (Nach heutigem Wissenschaftsstand weiß niemand, wie ein Knochen nach 8 Monaten Heilungsprozeß aussieht-welweit keine vergleichbaren Untersuchungen. Röntgendiagnostik ist das Beurteilungskriterium. Ferner würden nach neustem Stand der Medizin in den USA diese Brüche nicht mehr operiert.-Weitere Physiotherapie folgte. Aber trotz zunehmender Beweglichkeit immer noch Spannungsschmerzen, besonders bei Sitzen-Aufstehen. Gefühl, als wenn Sehnen-Bänder zu kurz, Schmerzen springen bis in Hüften,lösen sich, um erneut aufzutreten-Knöchelbereich-Knie-Hüfte. Ev. Blockaden in der Steuerung? Gibt es so etwas?.Meine Gehfähigkeit hat sich aber in den letzten Wochen eindeutig verbessert. Wie beurteilen Sie die Lage? Überigens kommt es nicht mehr zu Schwellungen. Dennoch starke Beeinträchtigung durch diese springenden Schmerzen. Beweglichkeit noch etwas eingeschränkt. Hockstellung noch nicht komplett möglich. Tendenz jedoch positiv.
Nochmals danke für Ihre Mühe! Ich habe zunehmend Angst vor Behinderung, da ich bereits ein Jahr keine Beschwerdefreiheit erreichen konnte. Isi

07.02.2000, 06:02 Uhr
Antwort

Hallo Isi,
zu diagnostischen Klärung könnte noch ein Knochenszintigramm durchgeführt werden. Man kann dann sehen, ob noch (entzündliche) Aktivität im Bruchbereich vorhanden ist. Weiterhin wäre eine gezielte, sorgfältige manualtherapeutische Untersuchung von einem erfahrenen Chrirotherapeuten sinnvoll. dabei gilt es abzuklären, ob eine Schonhaltung durch eine fehlstatik und/oder Blockade des Beckens oder der WS vorliegt. Dies kann nach solchen Verletzungen zu Überlastungsbeschwerden, wie Sie sie beschreiben führen. Führen Sie weiterhin belastungsarme Bewegung/Sport durch : Schwimmen, Radfahren und führen Sie auch die Physiotherapie mit spez. manuellen Techniken durch. <p>Viel Erfolg !
Chr.Schräder