Schmerzen nach 4 Wochen beim Achillessehnenriss richtig?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

16.10.2020 | 18:03 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir vor ca. 4 Wochen beim Fußball die Achillessehne gerissen. Abends ging es dann ab ins Krankenhaus, Orthese bekommen (konservative Behandlung) und mit besten Grüßen verabschiedet worden. Seitdem vor einer Woche nochmal im KH gewesen, damit die Neigung der Orthese umgestellt werden konnte. Kein Ultraschall nochmal gemacht, kein Abtasten, kein Anschauen, gar nichts. Aktuell habe ich wieder Schmerzen im Bereich der Achillessehne sowohl im Sitzen als auch im Liegen, und es bilden sich immer wieder noch neue Blutergüsse im Hackenbereich und an der Innenseite des Fußes. Ist das normal, dass es jetzt wieder anfängt zu schmerzen und immernoch Blutergüsse vorhanden sind? Und gibt es nicht doch eine Möglichkeit um zu kontrollieren, ob die Behandlung denn auch wirklich Früchte trägt? Ich möchte eigentlich nicht in 4 Wochen, wenn die Orthese ab kommt, feststellen, dass da gar nichts wieder zusammengewachsen ist..

Vielen Dank und beste Grüße.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.10.2020, 02:14 Uhr

Hallo AvA8,

eine sinnvolle Verlaufskontrolle ist bei einer solchen Therapie kaum möglich, die Behandlung ist an sich schon in Ordnung.
Wenn jetzt allerdings wieder Schmerzen auftreten, sollten Sie unbedingt erneut den Behandler aufsuchen, da die Orthese dann vielleicht doch nicht so passt, wie sie sollte.
Dass immer wieder Blutergüsse auftauchen, ist möglich, das deutet nicht unbedingt auf einen Behandlungsfehler hin. Das kann einfach daher kommen, dass sie viel Blut im Rahmen der Verletzung angesammelt hat, das erst nach und nach an die Oberfläche kommt.
Wenn jetzt erneut schlimmere Schmerzen aufgetreten sind, empfehlen wir Ihnen, die Behandler bald wieder aufzusuchen und die Orthese kontrollieren zu lassen. Ansonsten können Sie leider einfach nur abwartern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam