Schmerzen linke Rippen + linke Schulter

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

06.10.2022 | 22:12 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

schon seit längerer Zeit hatte ich immer mal wieder vereinzelt ein leichtes Stechen im Bereich der vorderen Rippen, welches zeitweise auch bis in Rücken und Schulter ausgestrahlt ist.

Damit war ich auch beim Hausarzt, ein kardiales Problem wurde ausgeschlossen und ich bekam KG, welche jedoch nur bedingt geholfen hat.

In Summe war das Phänomen jedoch auch eher lästig als allzu schmerzhaft, es war immer nur ein kurzes Stechen, dass alle paar Tage einmalig oder immer mal wiedr auftrat und danach war erstmal wieder Ruhe. Ich konnte jedoch keine konkrete Bewegung ausmachen, die den Schmerz auslöst.

Das soweit zur Vorgeschichte.

Vergagenen Freitag habe ich nun genau auf die Stelle im linken oberen Brustkorb, beim Fußball einen Bodycheck bekommen. Es hat danach auch ein wenig geschmerzt, war jedoch auszuhalten.

Der Schmerz baute sich jedoch erst in den folgenden beiden Tagen auf und seit Sonntag habe ich nun bwegungs-/aktivitätsabhängige Schmrzen im oberen linken Brustbereich rund um die Rippen herum. Der Schmerz ist zwar aushaltbar, aber schon sehr unangenehm.

Ich habe an einer Rippe auch eine kleine, konkrete Fläche, bei der ich durch Druck Schmerzen auslösen kann. Ansonsten tauchen die Schmerzen vor allem beim Husten, Lachen, Niesen, tiefen Einatmen laut Rufen verstärkt auf.Bei Bewegungen des Oberkörpers hält es sich wiederum in Grenzen.

Was mich jedoch verwundert, ist die Tatsache, dass bei Bewegungen wie z.B. Bücken, Drehbewegungen, Lageveränderungen etc. zusätzlich Schmerzen im Schulterbereich auftreten. Die Schmerzen sind etwa um das Schulterblatt bzw. an der ersten Rippe direkt unter dem linken Schilterblatt zu lokalisieren.

Teils ziehen die Schmerzen auch in die hintere Seite des linken Oberarms hinein, quasi beim Übergang von der Schulter zum Oberarm. Die Schmerzen sind wie erwähnt, stark bewegungsabhängig. Im Sitzen in Ruhe habe ich z.B. keine Probleme.

Beim Husten/Lachen/Niesen/tiefen Einatmen hängt es von meiner Lage ab, ob ich auch die erwähnten Schulterschmerzen verspüre. Liege ich z.B. auf der linken Seite oder bin mit dem Rücken am Sofa angelehnt, spüre ich die Schmerzen dabei nicht. Sitze oder stehe ich hingegen gerade, so tut nehmen den Rippen im Brustbereich zusöätzlich auch der oben beschrieben Bereich rund um die Schulter weh, wenn ich huste, niese, tief einatme oder lache o.ä.

Im Schulterbereich kann ich jedoch nicht wirklich einen klaren Punkt finden, der ähnlich druckempfindlich ist, wie die Stelle an der Brust. Wenn ich die Rippe direkt am Übergang zum Schulterblatt drücke, löse ich jedoch schon ein unangenehmes Gefühl aus. Außerdem schmerzt die Schulter beim Husten etc. nicht, wenn ich währenddessen diesen Punkt gedrückt halte.

Das soweit zur Symptomatik. Würden nur die vorderen Rippen weh tun, würde ich auf eine Rippenprellung o.ä. tippen, aber gerade die Schmerzen im Schulterbereich machen mich stutzig.
Vor allem finde ich es seltsam, dass die Rippen im Brustbereich nur bei den erwähnten Aktivitäten schmerzen, bei Bewegungen des Oberkörpers hingegen nicht, stattdessen aber der Schulterbereich.

Haben Sie eine Idee, worum es sich hierbei handeln könnte? Einen Termin beim Orthopäden habe ich bereits vereinbart, muss jedoch noch ein paar Tage warten, weswegen ich mir hier eine erste Ferneinschätzung einholen möchte auch wenn mir klar ist, dass Sie natürlich ohne Untersuchung keine konkrete Diagnose liefern können.

Achja, falls das von Relevanz ist: Ich habe keine Erkältungssymptome oder dergleichen, das Niesen bezieht sich auf einzelne, gewöhliche Nieser und das Husten eher auf Husten aufgrund Verschlucken, Räsupern o.ä.

Danke vorab!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.10.2022, 09:35 Uhr

Hallo,

nach einem Thoraxtrauma kann es zu Verletzung von Rippen und inneren Organen kommen. Daher sollte eine Untersuchung der Rippen und der Lunge zeitnah erfolgen. Auch ein Ultraschall des Bauches ist sinnvoll.

Bei eine Prellung oder Fraktur der Rippen ist es wichtig, schmerzfrei zu atmen, da es sonst zur Lungenentzündung kommen kann. Daher sollte eine rasche ärztliche Untersuchung und Therapieeinleitung erfolgen, ggf. über eine Notaufnahme.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.10.2022, 11:08 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Rückmeldung!

Inziwschen war ich beim Orthopäden, dort konnte anhand von Röntgenaufnahmen der BWS, Rippen und Schulter eine größere Schädigung ausgeschlossen werden.

Er vermutet eine Prellung und schrieb mir manuelle Therapie und Schmerzmittel auf.

EIne Schädigung von Organen würde ich tendenziell auschließen, auch wenn ich nicht beim Hausarzt war. Allerdings ist der Vorfall inzwischen zehn Tage her und es sind über die beschriebene Symptomatik hinaus, keine weiteren Beschwerden aufgetreten.

Die Schmerzen sind zwar lästig, aber so gut auszuhalten, dass sie eine normale Atmung erlauben.

Leider habe ich beim Termin vergessen, dem Orthopäden eine Frage zu stellen. Womit hängt das zusammen, dass die Schmerzen von den Rippen bis in die Schulter und teils den linken Oberarm ausstrahlen und dort zu einem ziehenden Gefühl führen, läuft das quasi dann über die Rippe gürtelförmig einmal rum? In meinem Fall handelt es sich jedenfall um die dritte Rippe.

Danke vorab!

Lifeline Gesundheitsteam
12.10.2022, 20:53 Uhr

Hallo,

es freut uns, dass keine ernsteren Verletzungen festgestellt wurden.

Unter jeder Rippe läuft ein Gefäß-Nerven-Bündel. Kommt es zu Verletzungen der Rippe kann der Nerv diese gürtelförmigen Schmerzen erklären. Deutlich seltener kann auch ein Bandscheibenvorfall vorliegen, dies ist im Bereich der Brustwirbelsäule aber sehr selten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.10.2022, 07:48 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,

in der Zwischenzeit sind meine Beschwerden schon besser geworden, Husten und Niesen war bereits nahezu schmerzfrei, nur beim tiefen Einatmen hatte ich noch Stechen in der Brust.

Ich war gestern allerdings Mal wieder beim Fußballtraining, währenddessen war soweit alles okay, danach tat meine Schulter jedoch wieder etwas weh und auch beim tiefen Einatmen und Husten zogen die stechenden Schmerzen wieder von vorne bis in die Schulter hinein.

Kann man daraus irgendwie ableiten, dass es tendenziell muskulär/nervlich bedingt ist? Und wenn die Schmerzen auszuhalten sind, spricht dann was gegen sportliche Betätigung oder wird der Heilungsprozess dadurch stark verzögert?

Der Schlag auf die Rippe ist nun 2,5 Wochen her, von daher gehe ich erstmal davon aus, dass es noch gut ein bis zwei Wochen bis zur Beschwerdefreiheit dauern kann oder was meinen Sie?

Lifeline Gesundheitsteam
22.10.2022, 10:19 Uhr

Hallo,

Sport sollte nur schmerzfrei durchgeführt werden, im Zweifel sollten Sie noch etwas abwarten, bis Sie wieder schemrzfrei sind.

Rippenprellungen können sich durchaus etwas hinziehen, Frakturen heilen in ca. 6 Wochen aus. Was genau die Ursache Ihrer Beschwerden ist, kann nicht sicher alleine an Ihren Beschwerden festgemacht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam