Hallo liebes Expertenteam,
schon seit längerer Zeit hatte ich immer mal wieder vereinzelt ein leichtes Stechen im Bereich der vorderen Rippen, welches zeitweise auch bis in Rücken und Schulter ausgestrahlt ist.
Damit war ich auch beim Hausarzt, ein kardiales Problem wurde ausgeschlossen und ich bekam KG, welche jedoch nur bedingt geholfen hat.
In Summe war das Phänomen jedoch auch eher lästig als allzu schmerzhaft, es war immer nur ein kurzes Stechen, dass alle paar Tage einmalig oder immer mal wiedr auftrat und danach war erstmal wieder Ruhe. Ich konnte jedoch keine konkrete Bewegung ausmachen, die den Schmerz auslöst.
Das soweit zur Vorgeschichte.
Vergagenen Freitag habe ich nun genau auf die Stelle im linken oberen Brustkorb, beim Fußball einen Bodycheck bekommen. Es hat danach auch ein wenig geschmerzt, war jedoch auszuhalten.
Der Schmerz baute sich jedoch erst in den folgenden beiden Tagen auf und seit Sonntag habe ich nun bwegungs-/aktivitätsabhängige Schmrzen im oberen linken Brustbereich rund um die Rippen herum. Der Schmerz ist zwar aushaltbar, aber schon sehr unangenehm.
Ich habe an einer Rippe auch eine kleine, konkrete Fläche, bei der ich durch Druck Schmerzen auslösen kann. Ansonsten tauchen die Schmerzen vor allem beim Husten, Lachen, Niesen, tiefen Einatmen laut Rufen verstärkt auf.Bei Bewegungen des Oberkörpers hält es sich wiederum in Grenzen.
Was mich jedoch verwundert, ist die Tatsache, dass bei Bewegungen wie z.B. Bücken, Drehbewegungen, Lageveränderungen etc. zusätzlich Schmerzen im Schulterbereich auftreten. Die Schmerzen sind etwa um das Schulterblatt bzw. an der ersten Rippe direkt unter dem linken Schilterblatt zu lokalisieren.
Teils ziehen die Schmerzen auch in die hintere Seite des linken Oberarms hinein, quasi beim Übergang von der Schulter zum Oberarm. Die Schmerzen sind wie erwähnt, stark bewegungsabhängig. Im Sitzen in Ruhe habe ich z.B. keine Probleme.
Beim Husten/Lachen/Niesen/tiefen Einatmen hängt es von meiner Lage ab, ob ich auch die erwähnten Schulterschmerzen verspüre. Liege ich z.B. auf der linken Seite oder bin mit dem Rücken am Sofa angelehnt, spüre ich die Schmerzen dabei nicht. Sitze oder stehe ich hingegen gerade, so tut nehmen den Rippen im Brustbereich zusöätzlich auch der oben beschrieben Bereich rund um die Schulter weh, wenn ich huste, niese, tief einatme oder lache o.ä.
Im Schulterbereich kann ich jedoch nicht wirklich einen klaren Punkt finden, der ähnlich druckempfindlich ist, wie die Stelle an der Brust. Wenn ich die Rippe direkt am Übergang zum Schulterblatt drücke, löse ich jedoch schon ein unangenehmes Gefühl aus. Außerdem schmerzt die Schulter beim Husten etc. nicht, wenn ich währenddessen diesen Punkt gedrückt halte.
Das soweit zur Symptomatik. Würden nur die vorderen Rippen weh tun, würde ich auf eine Rippenprellung o.ä. tippen, aber gerade die Schmerzen im Schulterbereich machen mich stutzig.
Vor allem finde ich es seltsam, dass die Rippen im Brustbereich nur bei den erwähnten Aktivitäten schmerzen, bei Bewegungen des Oberkörpers hingegen nicht, stattdessen aber der Schulterbereich.
Haben Sie eine Idee, worum es sich hierbei handeln könnte? Einen Termin beim Orthopäden habe ich bereits vereinbart, muss jedoch noch ein paar Tage warten, weswegen ich mir hier eine erste Ferneinschätzung einholen möchte auch wenn mir klar ist, dass Sie natürlich ohne Untersuchung keine konkrete Diagnose liefern können.
Achja, falls das von Relevanz ist: Ich habe keine Erkältungssymptome oder dergleichen, das Niesen bezieht sich auf einzelne, gewöhliche Nieser und das Husten eher auf Husten aufgrund Verschlucken, Räsupern o.ä.
Danke vorab!