Schmerzen in der Kniekehle und der Wade, nachts

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

09.04.2023 | 11:37 Uhr

Sehr geherte Damen und Herren,

ich habe im linken Knie Arthrose. 2018 wurde eine Arthroskopie gemacht. Die Schmerzen wurden aber nur wenig besser. Seit zwei Wochen ist es so, dass ich nachts sehr schlecht schlafen kann, werde immer wieder durch die Schmerzen geweckt. Habe starke Schmerzen in der Kniekehle und der oberen Wade. Leider schlagen aber auch keine Schmerzmitel an.  Ich habe auch schon gekühlt.Ich habe eine sitzende Tätigkeit, oft tut mir dadurch beim Sitzen auch hinten der Oberschenkel weh. Wenn ich stehe oder laufe, geht es eigentlich. Was könnten Sie mir empfehlen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.04.2023, 17:30 Uhr

Hallo,

da eine Fernbehandlung in Deutschland rechtlich nicht zulässig ist, ist unsere erste Empfehlung, Ihren behandelnden Arzt aufzusuchen.

Generell sollte bei einer Arthrose (wenn keine hochgradigen Deformitäten wie X- oder O-Beine, Streck-/Beugehemmungen oder starker Knochenverlust vorliegt) stufenweise vorgegangen werden.

Die Basistherapie sind Krankengymnastik, zur Verbesserung der Muskulatur (Manuelle Therapie und Massagen haben nur wenig Einfluss auf die Erkrankung), Schmerzmittel und ggf. Gewichtsreduktion.

Sollte das nicht ausreichen, können Infiltrationen in das Kniegelenk helfen. Auch konnte eine Besserung der Beschwerden durch Akupunktur gezeigt werden, diese wird nach einer gewissen Zeit von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.

Reicht dies alles nicht aus, ist über einen (Teil-)Gelenkersatz zu diskutieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam