Schmerzen in den Fingern

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

28.08.2019 | 11:59 Uhr

Hallo, ich arbeite als Programmierer (Mitte 30) und hatte früher bereits ab und zu Schmerzen in den Fingern bei intensiver Arbeit, jedoch nicht wie jetzt über einen längeren Zeitraum. Gegen Ostern hatte ich nach längerer Arbeit mit einer schlechten Laptop-Tastatur starke (Entzündungs-?)Schmerzen in den Fingermittel- und Endgelenken bekommen, und der linke Daumen ist seitdem nur noch eingeschränkt beweglich (Beugung nach hinten ist nur teilweise möglich und mit Schmerzen verbunden). Der kleine Finger der rechten Hand macht beim Öffnen der geschlossenen Hand eine schnappende Bewegung, die jedoch nicht schmerzhaft ist, ansonsten höre ich sehr häufig knackende Geräusche beim Bewegen der Hände, aber ohne Schmerzen. Der Hausarzt hat Ibuprofen und Schonung empfohlen, die eingeschränkte Beweglichkeit im Daumen und der schnappende kleine Finger sind jedoch geblieben und auch nach kurzer Arbeit am Computer, selbst mit einer neuen ergonomischen Tastatur, treten auch die Schmerzen in den Fingergelenken wieder auf (bei längerer Ruhe habe ich keine Schmerzen in den Gelenken, aber kann den linken Daumen weiterhin nur eingeschränkt nach hinten bewegen). Ein Orthopäde hat in der Röntgenaufnahme nichts gefunden, meinte es sei wahrscheinlich ein Problem mit den Sehnen, und hat einen Besuch bei einem handchirurgischen Spezialisten empfohlen, bei dem ich jedoch einen Termin erst in 2 Monaten bekommen kann. Sollte ich das Ibuprofen bis dahin weiter nehmen? Ich mache Fingerkräftigungs- und Dehnübungen (Softball drücken, Gyrotwister/Powerball-Übungen und Streck- und Dehnübungen) - sind diese empfehlenswert oder ist es besser die Hände wie in der akuten Schmerzphase weiter zu schonen? Ist Behandlung mit Wärme oder Kälte hilfreich, und läßt sich etwas über die Ernährung/Nahrungsergänzungsmittel verbessern?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.09.2019, 15:00 Uhr

Hallo rainert62.

In der Tat lassen ihre Symptome auch uns an eine Erkrankung des Sehnenapparats senken. Hier ist sicherlich eine Vorstellung bei einem Handchirurgen oder auf die Hand spezialisierten Orthopäden sinnvoll. Einen Therapievorschlag dürfen wir ihn aus rechtlichen Gründen nicht geben, da in Deutschland eine Fernbehandlung illegal ist.
Generell kann eine Erkrankung der Sehnenscheiden und Ringbänder durch Physiotherapie und entzündungshemmende Medikamente behandelt werden. Daher sollten Sie sich nochmals an ihren Orthopäden mit der Frage der zwischenzeitlichen Behandlung wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam