Schmerzen im Mittelfuß

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

28.11.1999 | 10:11 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, <p>da ich derzeit im Ausland berufstätig bin und daher keine Möglichkeit habe, persönlich einen Orthopäden aufzusuchen, hätte ich eine Frage an Sie, die Sie hoffentlich beantworten können.
Seit einiger Zeit (etwa 2 Wochen) habe ich im Fuß stark ziehende Schmerzen, die vor allem nach längerer Bewegung kommen. Sie beginnen kurz hinter den Zehen und ziehen sich entlang des Knochens, der zur großen Zehe geht, in den Mittelfuß rein. Besonders schmerzt es auf der Fußoberseite, wenn ich die Zehen nach unten krümme oder auf den Fuß drücke. Äußerlich ist außer einer ganz leichten Rötung nichts zu erkennen. Außerdem habe ich bei Bewegungen des Fußes das Gefühl, als würde im Fuß etwas aneinanderreiben.
Ich wollte Sie fragen, ob es Ihnen anhand meiner Schilderung möglich ist, zu sagen, um was es sich handeln könnte und welche Therapie für diese Krankheit sinnvoll ist.
Für Ihre Mühe bedanke ich mich bereits im voraus recht herzlich und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Andreas

Bisherige Antworten
30.11.1999, 08:11 Uhr
Antwort

Hallo Andreas, das ist offensichtlich eine Reizung des Mittelfusses ev. durch Überlastung. Manchmal blockiert auch ein Fußwurzelknochen und führt dann zur Reizung. Man kann lokal mit Eis therapieren, mit einer entzündungshemmenden Salbe einreiben, sich den Fuß selber lockern, die schmerzhaften Sehnen dehnen und ev. einen Krankengymnasten aufsuchen, Achten Sie auf weiches verträgliches Schuhwerk und stellen sich bei Rückkehr einem Othopäden vor.
Gute Besserung
Ihr Dr. Psczolla

01.12.1999, 09:12 Uhr
Antwort

Hallo Hr. Dr. Psczolla,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ihren Aussagen zufolge handelt es sich um eine Art Sehnenscheidenentzündung oder habe ich dies falsch verstanden. Ich bin nächste Woche zurück und werde dann einen Orthopäden aufsuchen. Könnten Sie mir vorab sagen, welche Behandlung Sie für mich vorschlagen würden, um mich bereits vorab darauf einstellen zu können. Ich hoffe, Sie können mir nochmals weiterhelfen und bedanke mich im voraus bereits recht herzlich für Ihre Hilfe
Andreas

06.12.1999, 09:12 Uhr
Antwort

Hallo Andreas,
ich bin mir bei Ihren Beschwerden nicht sicher, ob es sich um eine Sehnenscheidenentzündung handelt, ich habe auch an eine Blockade der Fußwurzelknochen gedacht. das muss Ihr Orthopäde genau herausfinden und dann eine spezielle Behandlung festlegen. Das geht leider übers Internet nicht.
Viele Grüße
Dr. Psczolla