Schmerzen im Kreuz bei leichten Tätigkeiten

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

09.02.2019 | 10:56 Uhr

Guten Tag,

Ich habe allgemein Probleme mit Rückenschmerzen und Muskelverpannungen von Hals bis Gesäß.

Mittlerweile ist es jedoch so, dass ich z.B beim Wischen von Böden innerhalb weniger Minuten extreme Schmerzen im unteren Bereich bekomme. Über Gesäß bis Lenden, mehr seitlich als mittig, sind so starke Schmerzen, dass mich das plötzlich in die Knie zwingt oder ich mich gekrümmt anlehnen oder hinlegen muss. Ich kann dann kaum noch aufrecht laufen und es dauert bestimmt eine halbe Stunde bis ich wieder besser zurecht komme. Meiner Physiotherapeutin ist es kaum möglich mir den unteren Bereich zu behandeln, da bereits leichter Druck der Massage extreme Schmerzen verursacht. Anders herum ist es, wenn ich stramm spazieren gehe über 1 Stunde, dass ich mich danach kaum hinsetzen oder nach vorne beugen kann. Mir tut der Bereich auch innerhalb weniger Minuten nach Loslaufen weh, ich kann es aber aushalten und weiterlaufen. In den Beinen merke ich es nicht.

Ich leide auch seit Jahren an einem chronischen Schmerz im Gesäß/Steiß (?), der im Sitzen Probleme bereitet.

Ein MRT vom Steiß hat es gegeben, ohne Befund. Weiter bin ich damit nicht gekommen.

Was könnte hier das Problem sein, sollte man das bezüglich der Knochen oder eher Muskeln/Sehnen betrachten? Rückenschule und Schwimmen hat bisher keine Besserung ergeben.

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.02.2019, 12:25 Uhr

Hallo bbjn84,

Ihre Beschwerden können auf eine Erkrankung im Bereich des Iliosakralgelenkes oder der unteren Wirbelsäule deuten. Ohne eigene Untersuchung können wir uns keine Diagnose erlauben, wir würden Ihnen empfehlen, sich erneut an ihren behandeln Orthopäden zu wenden. Generell wird bei funktionellen Beschwerden empfohlen, zunächst eine symptomatische Therapie mit Schmerzmitteln zu beginnen, um im Verlauf durch Krankengymnastik zum Erlernen von Eigenübungen die Beschwerden dauerhaft zu bessern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam