Schmerzen im Handgelenk nach Sportunfall

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

31.08.2022 | 21:51 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe vor 7 Wochen beim Fußball einen Ball auf das Handgelenk bekommen, welches nach hinten weg geknickt ist.

War letzte Woche beim Handchirurg welcher den Verdacht auf eine traumatische sl Band ruptur hatte durch Röntgenbilder auf denen bei faustschluss ein Spalt zwischen Kahnbein und Mindbein auzeigt. Laut MRT ist das SL Band intakt, es wurden jedoch 2 ganglien und ein Ödem entdeckt. Laut Arzt kann ich keine Schmerzen haben hat mir dann eine Gelenkspiegelung angeboten dort wird der Knorpel geglättet. Es war allerdings nie eine Sprache vom Knorpel. Nun sind es 8 Wochen her und ich habe immer noch bewegungseinschränkungen, kann mit dem Daumen kaum  etwas halten und je nach Position der Hand schlafen die Finger ein.

Was kann ich noch tun bzw hatte jemand etwas ähnliches?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.09.2022, 21:05 Uhr

Hallo,

wo genau wurde das Ödem entdeckt? Was ist die aktuelle Diagnose des Handchirurgen?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.09.2022, 21:52 Uhr
Kommentar

Das Ödem wurde in der nähe des Erbsenbeins entdeckt. Eine genaue Diagnose konnte mir mein Handchirurg nicht geben. Es kamm lediglich die Aussage das ich noch warten soll ib es besser wird.

Lifeline Gesundheitsteam
03.09.2022, 09:43 Uhr

Hallo,

in aller Regel bilden sich Ödeme zurück, wenn eine Ruhigstellung erfolgt.

MRT haben in der Regel eine Schichtdicke von 3mm, daher ist nicht immer jede Pathologie klar darstellbar, vor allem am Handgelenk, da die Strukturen hier sehr klein sind.

Welche Finger schlafen denn ein und in welcher Position?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.09.2022, 11:33 Uhr
Kommentar

Hallo,

Das ist ja interessant,  das wusste ich nicht mit dem MRT.

Hauptsächlich schlafen Daumen, zeige- und Mittelfinger ein.

Vorallem beim schlafen, da muss ich die Hand ganz auf die Matratze legen. Wenn die Hand höher liegt auf dem Bein zum  Beispiel geht es direkt los mit dem Kribbeln.

Vielen Dank schon mal!

Lifeline Gesundheitsteam
03.09.2022, 13:17 Uhr

Hallo,

die von Ihnen beschriebenen Beschwerden können auf ein Capraltunnelsyndrom deuten. Hierbei wird der Medianus-Nerv im Handgelenkstunnel eingeengt. Dies wird durch Abknicken im Handgelenk verstärkt.

Die Diagnose sichern kann der Neurologe, behandelt wird diese Erkrankung mittels Nachtschiene, bei Fortschreiten durch Spaltung des Carpaltunneldaches.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam