Schmerzen im Bein

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

05.01.2020 | 15:46 Uhr

Hallo,

ich habe 1,5 Jahre lang aus bestimmten Gründen nur noch auf der rechten Seite geschlafen und habe daher seit Anfang des letzten Jahres starke Schmerzen im Oberschenkel. Der Hauptschmerzpunkt ist am Beinansatz seitlich und strahlt bis zum Knie.

Ich war bereits mehrfach beim Hausarzt, habe alle Schmerzmittel, Entzündungsmedikamente usw. genommen. Ich war beim orthopäden, der meinte man versucht es mit Krankengymnastik und Akkupunktur. Akkupunktur hat nichts gebracht, bei der Krankengymnastik ist es mit der "Streichtherapie", die sehr schmerzhaft ist ein wenig besser geworden aber danach wieder schlechter. Ich hatte jetzt dreimal 6 Krankengymnastiken hinter mir. Alles nichts gebracht. Die Schmerzen werden tendentiell eher immer mehr.

Mein Hausarzt sowie der Orthopäde wissen nichts mehr. Dann muss ich mein Leben lang jetzt Schmerzen haben und natürlich extreme Schlafstörungen weil ich aufgrund der Schmerzen kaum mehr schlafe.

Oder fällt Ihnen noch was ein was es sein könnte bzw. was man machen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.01.2020, 16:39 Uhr

Hallo Sanni1803.

wie können und dürfen ohne Untersuchung leider keine Diagnose stellen. Allerdings wurden Sie ja bereits durch zwei Ärzte untersucht.
Am ehesten scheint ja die "Streichtherapie" eine Wirkung gehabt zu haben. Deshalb ist davon auszugehen, dass die Beschwerden durch den seitlichen Muskel am Bein, bzw. durch dessen Faszie (es könnte die Faszia lata sein). Damit wäre es leider so, dass die Behandlung in Foirm von Physiotherpie ziemlich lange dauern würde, bis wieder alles soweit gedehnt wäre.
Auf der anderen Seite könnte es aber auch sein, dass weitere Untersuchungen notwendig sind, um eine genauere Diagnose zu stellen. Es könnten einerseit noch die Nerven betroffen sein, andererseits auch die Durchblutung. Außerdem, aber sehr unwahrscheinlich, könnte auch eine Autoimmunerkrankung vorliegen. Das Verteilungsmuster der Beschwerden passt aber nicht direkt zu einem Krankheitsbild.
Zuletzt könnte es sich auch um sehr starke Verspannungen handeln. Um diese zu lösen, könnten Entspannungsübungen helfen. Diese wäre in jedem Fall zu empfehlen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.01.2020, 16:55 Uhr
Kommentar

Hallo

danke für Ihre Einschätzung. Was für Entspannungsübungen würden Sie vorschlagen?

Lifeline Gesundheitsteam
09.01.2020, 21:12 Uhr

Hallo1803,

diese Übungen können im Rahmen einer Physiotherapie erlernt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam