Seit dem Badminton-Unterricht am Mittwoch habe ich Schmerzen an den Rippen, die besonders wehtun, wenn ich darauf drücke. Die schmerzhaften Stellen sind auf der rechten Seite über dem Ellenbogen, wenn mein Arm locker am Körper hängt, und etwas höher auf der linken Seite. Der Schmerz fühlt sich anders an als der Muskelkater in meinen Beinen, der eher ein Ziehen ist. Während der Muskelkater nur unangenehm ist, ist der Schmerz an den Rippen viel stärker und druckempfindlich.

Schmerzen an den Rippen nach Sport – Muskelkater oder mehr?
Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Schilderung – wir können gut nachvollziehen, dass diese Art von Schmerz beunruhigend ist, vor allem weil er intensiver ist als normaler Muskelkater und auf Druck reagiert.
Die beschriebenen Beschwerden – druckempfindliche, punktuelle Schmerzen im Bereich der Rippen nach sportlicher Belastung – sprechen möglicherweise für eine Verletzung der Zwischenrippenmuskulatur oder eine Prellung durch eine unbemerkte ruckartige Bewegung oder sogar einen Zusammenstoß beim Badminton. Solche Schmerzen können auch auftreten, wenn man ungewohnte oder schnelle Drehbewegungen macht, wie sie beim Schmettern oder schnellen Richtungswechseln typisch sind.
Ein Muskelkater in der Brust- oder Rumpfmuskulatur fühlt sich oft eher wie ein diffuses Ziehen oder Brennen an und ist nicht so klar druckempfindlich wie das, was Sie beschreiben.
Generell sollten nicht ganz klare Schmerten am Brustkorb einmal von einen Arzt untersucht werden, auch notfallmäßig, wenn die Schmerzen sich beim Atmen oder Husten verstärken oder gar Luftnot vorliegt.
Wir hoffen, die Beschwerden lassen bald nach und es handelt sich um eine harmlose muskuläre Reizung nach dem Sportunterricht.
Wir wünschen Ihnen gute Besserung – Ihr Lifeline Gesundheitsteam