Avatar

Schmerzen an beiden Sitzbeinhöckern

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

04.04.2019 | 18:32 Uhr

Hallo,

habe seit 5 Jahren immer wieder mit Hexenschüssen und Blockaden zu tun, es gibt ltaut MRT Vorwölbungen und Zusammendrückungen der Bandscheibe an der LWS, ebnso  ein leichter Vorfall L3/L4 aber wohl nicht raumfordernd. Habe im November 2018 nach Rehasport (besonders Cobra und Kniebeugen..) Heftigen Einschuss bekommen der über das Gesäß/Piriformis/Ischias /linke hinterseite Unterschenkel heftige Schmerzen auslöste über 6-8 Wochen. Ebenso Heftiger Druckschmerz beim Sitzen im Bereich der Sitzbeinhöcker.

Der Rücken und Ischiasschmerz ist duch KG fast abgeklungen, geblieben ist der nach wie vor deutliche Druckschmerz auf den Sitzbeinhöckern und umgebendes Gewebe auch besonders zwischen den Sitzbeinen beim Sitzen. Beim stehen und laufen ist kein Schmerz vorhanden. Lt MRT sind die Sehnenansätze nicht gereizt. Rheumatologisch wurde auch nichts festgestellt. Versuche angeleitet Dehn und leicht Kraftübungen (modifiziertes Kreuzheben mit je 2 KG Hanteln, und sonstige Übungen für die Hamstrings) Aber kein Erfolg oder Änderung.

Können Sie mir einen Tipp geben, woran es liegt.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
07.04.2019, 11:09 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Samson27,

Offensichtlich lässt sich keine körperliche Ursache finden. Insofern ist es am wahrscheinlichsten, dass es sich tatsächlich um eine muskuläre Ursache handelt. Die- und Kraftübungen scheinen von daher auf die richtige Therapie zu sein. Dass diese noch nicht angeschlagen haben, verunsichert natürlich etwas.
Seit wann führen sie diese Übungen genau durch? Leider kann es tatsächlich eine Zeit dauern, bis sie ein Erfolg einstellt. Mit ihrem Arzt sollten Sie Rück sprechen, ob nicht probeweise Medikamente eingesetzt werden können, die helfen, die Muskulatur etwas zu entspannen. Ansonsten kommt natürlich auch eine Schmerzmedikation infrage, damit ein Kreislauf, dass sich die Muskulatur aufgrund der Schmerzen angespannt und die Schmerzen dadurch verstärkt, durchbrochen werden kann.
Wir empfehlen Ihnen, darüber mit ihrem Arzt zu sprechen.

Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.