Schmerzen am Steißbein nach Unfall von vor fast zwei Jahren??

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

19.12.2018 | 00:28 Uhr

Hallo, kurz kurz zu mir. Bin 29, Studentin,treibe gerne Sport, habe aber immer wieder mit meinem Gewicht zu kämpfen (wegen Hashimoto). Mein Problem ist jedoch ganz ein anderes.

Ich hatte im Februar 2017 einen Unfall, bei dem ich draußen vor der Haustür ausgerutscht und ganz ungünstig mit dem Steißbein direkt auf eine Treppenkante aufgeschlagen bin. Ich habe binnen Sekunden einen höllischen Schmerz verspürt und bin sofort ins Krankenhaus bzw wurde ich gefahren. Das ganze geschah während eines Auslandssemesters in Polen. Gott sei Dank war meine Mentorin später ins Krankenhaus gekommen und hat alles für mich übersetzt. Dort wurde ich jedenfalls geröntgt und es hieß, dass nichts gebrochen wäre, es sei "nur geprellt". Konnte Monate nicht ohne Schmerzen liegen und sitzen. Mittlerweile, fast zwei Jahre später, geht es für eine Weile, doch bereits nach einiger Zeit verspüre ich einen Schmerz im Steißbein. Ich betreibe gerne Kraftsport und versuche seit einiger Zeit meinen Rücken zu stärken und Gewicht abzunehmen, um die Belastung zu verringern, doch verspüre ich auch da immer mehr Schmerzen, vor allem, wenn ich eine "beugende" Übung ausführe, wie beispielsweise Sit-Ups.

Im Sommer 2018, weil die Schmerzen nach über einem Jahr immer noch nicht vollends verschwunden waren, bin ich erneut zum Orthopäden und dieser hat ein MRT von der LWS anfertigen lassen. Er betrachtete die Bilder und meinte nüchtern, es sei nichts zu erkennen und er können nichts machen. Wie kann das sein?

Zusammengefasst, Unfall war Februar 2017, ich habe immer noch Schmerzen nach einiger Zeit sitzen oder auf dem Rücken liegen und die Schmerzen verschlimmern sich sogar mit dem Sport immer mehr. Laut Röntgten und MRT ist nichts auffälliges zu erkennen.

Was soll ich nun tun? Nochmal einen anderen Orthopäden konsultieren?

Hinzu kommt, dass ich im August einen zweiten, richtig dummen Badenfall hatte, bei dem ich, ohne zu springen, war einfach nur ins Wasser getaucht, mit dem Kopf auf den Beckenboden aufgeschlagen bin und ein Schleudertrauma erlitt. Mein Nacken hat auch hier monatelang weh getan und tut es immer noch. Röntgen, CT, Massagen, hab ich alles durch. War nix gebrochen. ​Auch hier soll demnächst ein MRT angefertigt werden (leider erst im Februar 2019).

Soll heißen, ich habe nicht nur Schmerzen am Steißbein, sondern auch an der HWS.

Weiß grad echt nicht mehr weiter!

Viele Grüße,

Damalarasa

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.12.2018, 21:38 Uhr

Hallo Damalarasa,

ein unauffälliges MRT der Wirbelsäule ist zunächst eine sehr gute Nachricht. Wurde auch das Becken untersucht? Haben Sie Schmerzmittel genommen und haben diese geholfen? Manchmal können sich Schmerzen bei nicht aureicheneder Schmerztherapie verselbstständigen. Daher ist eine gute Einstellung der Schmerzen sehr hilfreich. Eine zweite Meinung kann helfen, sollte diese aber auch kein Ergebnis bringen, könnte ein Schmerztherapeut weiterhelfen,

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam