Schmerzen Fußrücken

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

20.07.2023 | 07:57 Uhr

Liebe Experten,

seit zwei Tagen habe ich an beiden Füßen sporadisch immer mal wieder einen stechenden Schmerz auf dem Fußrücken in Höhe der ersten beiden Zehen, der z.T. auch in die Fußsohle zieht und sich durch Anspannung o.ä. manchmal spüren lässt. Vor allem beim Barfußlaufen ist es spürbar. Vor ca. 1 1/2 Wochen habe ich sowohl eine 10km Wanderung gemacht als auch einen Nachmittag und Abend hohe Schuhe getragen - kann der erst jetzt auftretende Schmerz damit zusammenhängen? Worauf würden Sie das zurückführen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Anna

Bisherige Antworten
21.07.2023, 10:40 Uhr
Antwort

Dazu muss ich sagen, dass mir zuvor vor allem die Zehen kribbelten. Ich habe große Angst vor Polyneuropathie und kann mir diesen Schmerz nun nicht erklären. Ich spüre nun deshalb sehr intensiv in mich hinein und habe das Gefühl, meine Füße und mein Schienbein intensiver zu spüren.

Lifeline Gesundheitsteam
23.07.2023, 14:59 Uhr

Hallo,

eine Polyneuropathie ist eher unwahrscheinlich.

Ihre Beschwerden können z.B. zu einem Spreizfuß passen. Hierdurch kann es zu einer Reizung der Nerven zwischen den Mittelfußknochen kommen.

Um eine verbindliche Diagnose und anschließende Therapie zu bekommen, sollten Sie sich an Ihren Orthopäden wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam