Schleimbeutelentzündung Ellenbogen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

09.10.2020 | 16:02 Uhr

Guten Tag!

In Stichworten:

 Schleimbeutelentzündung Ellenborgen. Abgeheilt, keine Beschwerden und Einschränkungen.

Rest Flüssigkeit:  Größe: knappe Hälfte einer  kleinen Zitrone, keine Beschwerden, optisch nicht gerade schön.

Auskunft Orthopäde: bei Punktion möglicher Schaden größer als der Nutzen.

Meine Frage:

Ist dem Orthopäden zuzustimmen? Baut sich die Flüssigkeit von alleine ab? Bei status quo auf Dauer eine gesundheitliche Schädigung?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichem Gruß!

Klaus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.10.2020, 14:38 Uhr

Hallo Klaus,

bei einer Punktion besteht immer die Gefahr der Keimverschleppung und damit bakteriellen Entzüdnung des Schleimbeutels. Ein Schleimbeutel beeinträchtigt die  Gesundheit nicht, in seltenen Fällen kann es auch zu einer spontanen Infektion kommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam