Avatar

Schlaf und Wachstum

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

04.06.2020 | 18:13 Uhr

Hallo hab da mal eine Frage undzwar  schlafe ich seitdem ich 13 bin immer nur 4,5std-5std , war zwar morgens immer müde aber es ging danach eigentlich immer , am Wochenende habe ich dann immer komplett durchgeschlafen ,könnte es sein das ich mein Wachstum geschadet habe ,bin zwar eigentlich groß aber würde so eine Schlafzeit das Wachstum schaden, war schon immer nachtaktiv und wurde oft nie müde ?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
05.06.2020, 12:02 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Mixedmartialarts,

normalerweise teilt der Körper das schon mit, wenn er mehr Schlaf benötigt.
Leider müssen wir aber sagen, dass es dazu unseres Wissens nach keine wissenschaftlichen Studien gibt, die das eindeutig belegen oder nicht. Eine Studie von 2019 weist noch einmal explizit darauf hin, dass die Datenlage zur Körpergröße und Schlafmangel nicht ausreichend ist.
Als belegt gilt aber, dass zu wenig Schlaf Übergewicht verursachen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.