Avatar

Schienbeine schmerzen beim Gehen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

31.03.2021 | 10:08 Uhr

Hallo, ich habe seit letztem Jahr Probleme beim Gehen, es schmerzen beide Schienbeine nach ca. einem halben Kilometer Gehen. Jeder Schritt wird zur Qual. Wenn ich daheim bin in Ruhe ist alles wieder vorbei und normal, keine Schmerzen. Ich habe das Problem immer waehrend der Bewegung und danach endet es abrupt wenn ich in Ruhe bin. Schuhe habe ich gewechselt, unterschiedlich lange pausiert, bin ueber Winter kaum draussen gewesen, es hat sich nichts gebessert. Bin weiblich, nicht trainiert, mein BMI liegt an der Grenze bei 27 und Spazieren gehen ist mein einziger Sport, obwohl ich damit keinen Schaufensterbummel meine, sondern etwas schnelleres Gehen.

Was kann ich tun? Darf ich mich weiter bewegen durch Spazieren gehen? Oder muss ich pausieren? Habe ich evtl.zu viel Gewicht? Ich wiege 78 Kilo auf 1,68m.

Ich hatte bisher noch nie Probleme beim Gehen, es trat erstmals auf 2020 bei laengeren taeglichen Spaziergaengen und ist seitdem nicht wieder verschwunden.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
31.03.2021, 22:31 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Dizzydoo,

wir empfehlen Ihnen, das beim Hausarzt ersteinmal abklären zu lassen.
Dass nur das Gewicht ursächlich ist und dadurch die Schienbeine überlastet sind, ist eher unwahrscheinlich.
Es sollte erst abgeklärt werden, ob die Schmerzen durch Muskeln oder die ansetzenden Sehnen entstehen oder durch den Knochen an sich. Anhand von bestimmten Bewegungsmustern kann dann vielleicht der Schmerz provoziert werden und festgestellt werden, woher er kommt.
Dann kann abgeklärt werden, wie am besten behandelt wird. Sollten die Muskeln die Ursache sein, geht es natürlich eher um ein Training. Beim Knochen eher um eine Schonung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.