Avatar

Schienbein gestoßen, ist eine Schwellung nach 2,5 Wochen ok?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

07.03.2021 | 11:28 Uhr

Vor 2,5 Wochen bin ich (w, 39) mit sehr festen Schnürstiefeln Schlitten fahren gewesen. Die Schnürführung war sehr eng und quetschte etwas am Schienbein. Unterwegs hatte ich die gleiche Schienbeinstelle an der Schlittenkante gestoßen. Den stechenden Schmerz habe ich versucht zu ignorieren. 

Als ich für eine Pause nach Hause kam und die Stiefel auszog, schwillte eine rote fast spitze Stelle am Schienbeinknochen an. 

Sofort kühlte ich mit einem Eispad (direkt auf der Haut!). Der Schmerz gab etwas nach und die Schwellung wurde etwas härter. Die Stelle schmerzte beim Berühren/ Drücken sehr. Die Rötung verschwand nach einigen Tagen. Die Schwellung blieb, wurde aber weicher. Danach verwandelte sich der rote Fleck in einer Art sehr hellen blauen Fleck. 

Mittlerweile ist die Schwellung niedriger, aber etwas großflächiger. Die Farbe ist noch heller geworden. Ich würde sie als hell-gelblich mit rosa beschreiben. Der Schmerz ist jetzt bei Berührung noch weniger. 

Ich bin kein Sportler und auch sonst keiner, der sich immer verletzt. Deswegen weiß ich nicht, wie lange so was braucht um auszuheilen und ob das irgendwas wie eine Prellung ist. 

Bis gestern habe ich nichts draufgetan, außer dass ich die Stelle selten gekühlt habe und mit einem Kompressionsstrumpf komprimiert habe. 

Seit gestern tue ich Ibuprofen-Salbe drauf. Ich finde, heute Morgen war der Schmerz noch weniger und die Schwellung minimal flacher, wenn auch immernoch großflächiger als am Anfang. 

Geschont habe ich die Stelle von Anfang an nicht. Auch nicht hochgelegt. 

Gibt es hier Experten/ Sportler, die mir helfen können? Kann es echt so lange dauern? 

Liebe Grüße und danke.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.03.2021, 12:01 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo, 

eine Ferndiagnose können wir natürlich nicht stellen, aber für uns klingt das nach einem normalen Verlauf nach einem Bluterguss. Im Zweifel sollten Sie den blauen Fleck einmal Ihren Hausarzt zeigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
13.03.2021, 13:28 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort. Das dass so lange gehen kann, hätte ich nicht gedacht. Zumal der Fleck njchg blau, sondern eher rosa ist. Die Schwellung ist nun noch flache, von der Fläche hat sie sich nicht verringert. ich behandle es jetzt erst mit Ibuprofen. Sollte ich vielleicht lieber auf Heparin zurückgrrufen, obwohl es nicht "blau" ist sondern rosa?  Vielen lieben Dank. 
Sagi 

Beitrag melden
13.03.2021, 13:51 Uhr
Kommentar

Und was ist eigentlich mit Kühlen? Oder lieber wärmen jetzt zudem Status? Danke 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.03.2021, 10:37 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

da wir Ihnen im Rahmen eines Internetforums keine exakte Diagnose nennen können, können wir auch keine Therapievorschlag machen. Bei einem Hämatom ist jedoch in aller Regel keine spezifische Therapie notwendig, wenn es sich von alleine zurückbildet. Gerade zu Beginn kann Kühlen zum Abschwellen beitragen. Ein Bluterguss sollte nicht der Sonne ausgesetzt werden, weil es sonst du dauerhaften Verfärbungen der Haut kommen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.