Rotorenmanschette Riss ja oder nein?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

30.05.2024 | 18:12 Uhr

Liebes Expertenteam, ich habe seit einem halben Jahr starke Bewegungseinschränkungen und Schmerzen in der linken Schulter, die plötzlich nach der Krankengymnastik (mit einer Art Expander-Schüttelstab) auftraten. Nun hatte ich endlich einen Orthopäden-Termin. Nach einem einzigen Griff und  Röntgen diagnostizierte der Arzt "Frozen Shoulder". Ich fragte nun, ob es ein Impigment-Syndrom sei oder die Rotatorenmanschette gerissen sei. Er sagte, eine Beschädigung der Manschette sei wahrscheinlich, aber nicht gesichert. Der Abstand zum Schulterdach beträge 0,6 cm, zu wenig, aber bei schlanken Frauen wie mir käme der schmale Abstand öfter vor.. Gesichert könne man das aber nur durch MRT feststellen.

Freiwillig werde ich nicht ein zweites Mal in diese Röhre gehen. Meine Fragen:

1. Gibt es nicht vielleicht doch noch andere Möglichkeiten, einen Riss sicher festzustellen, z.B. Ultraschall oder  CT?

2. Bekam Physiotherapie (MT) verschrieben. Wenn nun wirklich ein Riss da ist, kann dann vielleicht die Physio noch mehr Schaden anrichten?

3. Wenn es " nur" eine Frozen Shoulder ohne Riss oder mit einem unvollständigen Riss ist, heilt das wieder von selbst aus? (Ich habe es zumindest mal gelesen.)

Danke im voraus mit Grüßen von Miss-I

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.06.2024, 21:17 Uhr

Hallo,

entschuldigen Sie unsere späte Antwort.

Die Diagnosestellung einer Rotatorenmanschettenläsion erfordert zunächst eine körperliche Untersuchung. Die verschiedenen Muskeln können mit unterschiedlichen Tests geprüft werden. Auch ein Impingement bzw. eine frozen shoulder sind eigentlich in der körperlichen Untersuchung gut zu diagnostizieren. Die MRT ist vor allem dann notwendig, wenn eine OP im Raum steht. Wann genau die Rotatorenmanschette repariert werden muss ist bisher nicht abschließend geklärt. Vollschichtdicke Risse mit Funktionseinschränkungen werden in der Regel operieren. Unvollständige degenerative Risse sind in der Regel gut konservativ zu behandeln. Bei Schulterbeschwerden ist vor allem das eigene hilfreich, hier kann der Physiotherapeut in der Regel Übungen zeigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam