Rippenprellung - Bewegung möglich?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

28.02.2022 | 14:42 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

heute vor einer Woche habe ich beim Fußball im Laufduell den ellenbogen meines Gegenspielers genau auf den Rippenknochen bekommen. Im Moment, als es passierte, blieb mir kurz die Luft weg und es tat seh weh, im Laufe der Zeit wurde es etwas besser.

In den darauffolgenden Tagen hat der Schmerz dann täglich etwas zugenommen. Donnerstags, also drei Tage später, habe ich dann auch noch einen Intervalllauf gemacht. Dort merkte ich sowohl beim Lauf selbst und vor allem auch beim schweren/tiefen Atmen einen einschießenden Schmerz, der aber soweit noch auszuhalten wurde.

Ab Freitag wurde es dann nochmal extremer. In Ruhe im Sitzen o.ä. merke ich nur ein leichtes Zwicken, bei vereinzelten Bewegungen/Aktionen tut es jedoch schon sehr weh, insbesondere beim Husten/Niesen und Drehungen im Liegen bzw. Aufstehen aus dem Liegen.

Leider ist der Schmerz im Laufe der Zeit auch ins rechte Schulterblatt gezogen, vermutlich aufgrund von Schmerzvermeidenden Bwwegungen/Verspannungen o.ä.

Heute war ich nun damit beim Arzt. Die ganze Thematik wurde einmal geröntgt, um einen Bruch auszuschließen. Gebrochen ist zum Glück nichts, es wird also wohl eine Prellung sein.

Nun frage ich mich, wielange ich mit dem Sport pausieren sollte. Wirklich kaputt machen kann ich bei einer Prellung meines Wissens ja nicht, allerdings will ich natürlich auch nicht, dass das Ganze unnötig in die Länge gezogen wird.

Bzgl. Fußball gehe ich mal davon aus, dass ich da erst wieder anfangen sollte, wenn die oben beschriebenen Schmerzen abgeklungen sind, gerade weil es sich ja um einen Kontaktsport handelt.

Aber wie sieht es zum Beispiel mit Lauftraining aus. Sind lockerer Joggingrunden möglich, sofern es der Schmerz zulsst? Und ist ggf. auch leichtes Krafttraining möglich oder ist gerade Krafttraining eher nicht zu empfehlen?

Danke und LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.03.2022, 18:22 Uhr

Hallo,

Ihre Fragen sollte der Sie behandelnde Arzt beantworten, da nur dieser den Befund kennt und Ihre Fragen in Bereich der Fernbehandlung fällt, die in Deutschland so nicht zulässig ist. Auch bei einer Prellung kann es zu Schäden in den Weichteilen, wie z.B. der Muskulatur kommen.

Generell sollten Aktivitäten, die nach einer Verletzung Schmerzen verursachebn, vermieden werden.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam