Richtiges Verhalten bei Quadrizepszerrung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

17.01.2020 | 14:27 Uhr

Hallo,

bei der ca. Fünften Einheit eines sehr leichten regelmäßigen Lauftrainings nach längerer Sportpause habe ich mir wohl etwas eingefangen.

Nach etwa 3 KM spürte ich ein leichtes Stechen oder ziehen oberhalb der Kniescheibelinks am Muskelansatz (Quadrizeps?)

Dann nach einigen hundert Metern einen stechenden Schmerz bei der -ich nenne es jetzt mal- Dämpfungsbewegung des Oberschenkels beim Aufsetzen des Fußes.

Von da ab bin ich nur noch gegangen. Ohne Schmerzen.

Dann wollte ich nochmal testen und ging etwas dynamisch in eine leichte Kniebeuge.

Dabei entstand ein heftiger stechender Schmerz in dem oben beschriebenen Bereich.

Gehend konnte ich aber ohne Schmerzen nach Hause kommen.

Danach war eine leichte Schwellung spürbar. Das ganze Knie fühlte sich in den folgetagen an als wäre alles aus dem Gleichgewicht. Da zwickte es überall mal.

Komischerweise spürte ich auch eine Instabilität des Kniegelenkes. Z.B. beim Fußabstreifer den Fuß nach hinten drüberziehen ging gar nicht. (Schmerzen in der Kniekehle und Gefühl als ob es das Gelenk auseinanderzieht.) Diese Symptome haben sich aber wieder gebessert.

Ich war bereits beim Orthopäden. Diagnose: Tendinose Quadrizepssehne

Er meinte es könnte auch ein leichter Faserriss der Sehe sein. Im Ultraschall war wohl

die Schwellung zu sehen.

Meine Fragen:

1. Kann es sein dass ein schlimmerer Schaden an der Sehne im US übersehen wurde?

Treppensteigen ist auch nach einer Woche nur mit Zähne zusammenbeißen und einiger

Körperbeherrschung möglich. Das Abfedern beim Abwärtssteigen so gut wie unmöglich.

2. Sollter der Schmerz zur Abheilung nicht vermieden werden? Dann bräuchte ich ja eigentlich Krücken zum Treppensteigen. Denn bei jeder Treppe reize ich die Sehne wieder.

2. Der Artzt hat mir Diclofenac verordnet. Bringt das ausser der Schmerzverdrängung etwas? Die Entzündung bringt doch auch Heilung? Oder sollen benachbarte Bereiche vor der Entzündung geschütz werden?

So, das war vorerst alles.

Viele Grüße

Alex

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.01.2020, 20:30 Uhr

Hallo Alex,

1) Wir wissen nicht, was Sie genau mit einem schlimmen Schaden meinen?

2) In der Tat sollte der Schmerz vermieden werden, da dieser die Belastung einer bereits geschädigten Struktur anzeigt. Wir können über ein Internetforum nicht Ihre Belastung einschätzen, möglicherweise sollten Sie aber die Treppe nur in einzelnen Schritten bewältigen, also nur das gesunde Bein zum Aufstieg verwenden.

3) In erster Linie soll der Schmerz bekämpft werden, aber auch eine überschießende Entzündung vermieden werden, diese kann die Heilung auch behindern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.01.2020, 16:54 Uhr
Kommentar

Hallo ans Lifeline Gesundheitsteam,

Vielen Dank für die Antwort.

Die Frage mit dem "Schlimmeren Schaden" zielte auf einen evtl.Teilabriss der Sehne ab. Ich möchte eben keine bleibenden Folgeschäden wegen einer falschen Behandlung erleiden.

Oder besteht in der Art der Behandlung kein Unterschied ob die Sehne gezerrt oder teilweise gerissen ist?

Oder anders formuliert: müsste man bei länger bestehenden Einschränkungen dieser Art (schmerzen bei alltäglichen Verrichtungen) nicht doch wieder Bilder aus der heiligen Maschine (MRT) einfordern, um wirklich zu wissen was los ist?

MfG Alex

Lifeline Gesundheitsteam
27.01.2020, 19:15 Uhr

Hallo Bravo08,

eine erneute Vorstellung bei Ihrem Orthopäden ist bei anhaltenden Beschwerden sicherlich sinnvoll. Ob ein MRT indiziert ist, können wir nicht im Rahmen eines Internetforums feststellen. Dies sollte Ihr Orthopäde beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam