Pulssynchrones Pochen an Hals/Schulter/HWS

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

03.05.2020 | 16:52 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin männlich und 26 Jahre alt. Seit cirka einem Jahr spüre ich hauptsächlich an der linken Halsseite meinen Puls.
Der Puls ist an dieser Stelle gefühlt stärker spürbar als an meinem Herzen.
Je nach Position meines Körpers wandert diese Stelle in den oberen Bereich meiner Schulter, in die HWS, den linken Bereich des Mundes oder in den Kopf.
Das Gefühl ist unerträglich und am stärksten in Ruhe Phasen zu bemerken.
Ganz selten war der Puls auch kurz weg. Ich finde jedoch keine Position indem ich den Puls nicht mehr so stark spüre.
Zusätzlich habe ich Probleme mit meiner Potenz. Es ist sehr schwer für mich eine komplette Erektion zu bekommen und meine Prostata zuckt öfters.

Ein paar Monate bevor ich die Porblematik bemerkte hatte ich zwei Ereignissen.
Es wurde eine WSR an einem Zahn in der linken oberen Zahnreihe durchgeführt.
Außerdem bin ich bei einem Rückwärtssalto auf einem Trampolin auf meinen Rücken gefallen mit circa einem Monat Schmerzen an einem Wirbel im BWS Bereich.

Ich habe schon mehrere Ärtze besucht.
Hausarzt -> Blutbild und Check up okay
Neurologin -> konnte nichts Bemerkbares feststellen
Orthopäde -> Röntgen der HWS mit keiner Auffälligkeit, anschließende Physio brachte auch nichts
2x Heilpraktiker -> Akupunktur und Chiropraktik ohne Erfolg

Mir wird ständig eingeredet das dieses Puls Gefühl stressbedingt sei, was aber nicht der Fall ist.
Ich treibe seit ein paar Monaten wieder aktiv Sport (Fahrrad fahren und Joggen).
Meine Ernährung ist überwiegend gesund, da ich selbst koche und selten auf Fast Food zurück greife.
Sonst leide ich unter zum Teil chronsicher Müdigkeit (seit mehr als 10 Jahren), hier wurde ich bisher auch von Arzt zu Arzt ohne Erfolg weitergereicht.
Außerdem neige ich dazu meine Schulter ständig vorzuziehen was zu Verspannungen im oberen Rückenbereich führt.
Meine Arbeit besteht zur Hälfte aus einem PC Arbeitsplatz und Bewegung.

Ich weiß mir aktuell nicht weiter zu helfen. Kann mir jemand in dieser Situation weiter helfen? Kann diese Problematik durch verspannte Muskeln entstehen oder durch meinen Trampolin Unfall?

Vielen Dank!
Marcus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.05.2020, 12:45 Uhr

Hallo Marcus,

das Wahrnehmen des Herzschlages kann auf Herzrhythmusstörungen deuten, dies wurde jedoch bei Ihnen wahrscheinlich bereits untersucht. Waren Sie nochmals beim Zahnarzt, nach einem solchen Eingriff ist ein lokaler Infekt möglich, der ebenfalls zu solchen Beschwerden führen kann. Sollte dies ausgeschlossen sein, ist diese Empfindung häufig auf eine erhöhte Körperwahrnehmung zurückzuführen. Hierbei werden körperliche Funktionen vermehrt wahrgenommen, was zu Angst führt, was wiederum zu einer vermehrten Körperwahrnehmung führt.

Eine chronische Müdigkeit sollte auf jeden Fall auch untersucht werden, waren sie bereits in einem Schlaflabor? Ebenfalls ist eine sehr häufige Ursache ein Schlafapnoesyndrom, dies sollte unbedingt ausgeschlossen werden.

Bezüglich ihrer Schultern Rückenbeschwerden kann eine Ergotherapie mit Verbesserung des Arbeitsplatzes sinnvoll sein. Sportliche Aktivität führen sie ja bereits durch, dies sollte unbedingt weitergeführt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam