Avatar

Pseudarthrose nach Radiustrümmerfraktur

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

11.05.2022 | 21:43 Uhr

Hallo, 

Nach einem Sturz vor viereinhalb Monaten mit distaler dislozierter Radiustrümmerfraktur konnte man im Röntgen keine Zeichen einer verknöcherung feststellen. Schmerzen habe ich nach wie vor, kann den Arm auch nicht drehen.

Wie wäre das weitere Vorgehen? Erneute Operation?

Leide an folgenden Erkrankungen: 

Hypothyreose, Systemische Sklerose, eosinophile Colitis.

nehme Cortison, CellCept, Mesalazin

Vielen Dank für die Antwort 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.05.2022, 20:32 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

die osteosynthetische Behandlung bei Patienten mit Immunsuppression und Cortison ist mitunter sehr schwierig und langwierig. Alleine Cortison verschlechtert die Knochenheilung erheblich. Daher muss hier immer sehr individuell abgewogen werden, wie das weitere Vorgehen ist. Ist z.B. eine Reduzierung oder Auslassen der Medikamente möglich? Wie sieht der Knochen im CT aus? Wenn avitales Gewebe vorliegt, kann ggf. eine Knochentransplantation erfolgen, um die Heilung anzuregen. Wie sehen Ihre Beschwerden und Beeinträchtigungen aus? Sind diese eher gering ausgeprägt, kann auch zugewartet werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
17.05.2022, 12:47 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort,

zu ihrer Frage die Medikamente kann ich leider nicht reduzieren oder absetzen. Schmerzen habe ich leider immer noch u kann so gut wie nichts machen mit der Hand auch da ich den Arm nicht drehen kann.

Mein Orthopäde ist der Meinung das vor Anfang nächstes Jahr gar nicht über eine evtl. weitere Operation nachgedacht werden soll sagt mein Hausarzt es sollte so schnell wie möglich weitere Diagnostik gemacht werden um noch im Sommer zu operieren.

Allerdings muss ich auch eine Aufwendige Operation am Knie machen lassen und das würde ja nicht gehen solange mein Arm nicht stabil ist. 

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.05.2022, 16:21 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

die Behandlung von Pseudarthrosen unter Immunsuppression ist sehr schwierig. Im Rahmen eines Internetforum können wir nicht die Indikation für eine mögliche Revision stellen. In Ihrem Fall halten wir eine Vorstellung in einer spezialisierten Pseudarthroseambulanz, wie sie in vielen Universitätskliniken vorhanden ist, für ratsam.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.